News RSS-Feed

06.01.2013 Probleme des alltäglichen Lebens

In jeder Lebenssituation können Probleme und somit verbundene Fragen auftreten. Wer kennt es nicht? Ob es um eine Leistung von einer Versicherung geht, oder der Rücktritt vom Urlaub aufgrund unwidriger Umstände, der Pfusch am Bau und vieles mehr. Der Verbraucher kann oftmals mit auftretenden Fragen nicht umgehen und weiß auch nicht, wo er Rat her bekommen könnte.

Meist kommt es dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Beispielsweise die Versicherungen. Jeden Monat werden sie pünktlich bezahlt und im Leistungsfall steht der Versicherungsnehmer da und meldet den "Schaden". Was ist aber, wenn die Versicherung nicht zahlen will. Gehört haben wir alle bereits davon, doch wenn es einen selbst betrifft, ist dies immer noch etwas anderes. Auch ständig auftretende Neuerungen aufgrund geänderter Gesetze. Oder das weitverbreitete Thema Eigenheimbau und die Leistungen, die man beantragen kann.

Wo gibt es Hilfe?

Natürlich kann sich jeder Verbraucher erst einmal an die Stelle wenden, mit denen er diese Probleme hat. Oftmals ist es aber leider so, dass viele nicht richtig wissen, wie soll ich damit umgehen und wer hat eventuell bereits Erfahrung mit so etwas und kann helfen. Hier gibt es Online- Portale, wo sich die Verbraucher untereinander helfen bzw. Rat geben können. Meist sind diese Portale kostenfrei und werden wie ein Forum betrieben. Eine Anmeldung ist aber erforderlich. Danach erfolgt eine automatische Einstellung eines Nutzeraccounts. Die persönlichen Angaben müssen wahrheitsgetreu und vollständig beantwortet werden. Ansonsten ist es meist so, dass der Account gelöscht wird. Die Nutzung solcher Foren erfolgt auf eigene Verantwortung. Auch für sämtliche Texte bzw. Fragen ist der Nutzer selbst verantwortlich.

So auch bei Finanzfrage. Diese Finanz- Community bezeichnet sich selbst als "einfach, hilfreich, kostenlos". Der Nutzer muss angeben, ob er eine Privatperson oder eine Firma ist und die weiteren geforderten Angaben eingeben sowie die AGB´s akzeptieren und schon ist er registriert. Ein kostenloser Newsletter wird ebenfalls angeboten. Bei Fragen geht der Nutzer dann einfach auf den entsprechenden Button und stellt seine Frage. Wissensfragen, die man sich praktisch über Google beantworten kann, sind nicht erlaubt. Ebenso sollte man es nicht als Chat oder Diskussionsforum betrachten.

Hier geht es wirklich um explizite Fragen, um sich Hilfe bei anderen Nutzern zu holen. Diese Fragen werden dann von anderen Nutzern beantwortet, soweit sie sich natürlich auskennen. Es wird auch ein Bewertungssystem für Fragen und Antworten angeboten. Die Button sind noch einmal unterteilt. Hier sollte der Verbraucher sich erst einmal ein Thema auswählen, was zu seiner Frage passt. Dies reicht von Aktien, über Hartz IV und Steuern bis zur Versicherung. Dann folgt man weiteren Unterteilungen. Je nachdem, ob man eine Frage stellen will oder eine Antwort dafür hat.

Beispielsweise gibt es bei Antworten neue Antworten, gute Antworten und hilfreiche Antworten. Ebenso können Videos eingestellt werden und können dann als gut bewertet werden. Tipps können natürlich auch gegeben werden, denn nicht jeder hat eine konkrete Antwort. Es lohnt sich also, diese Seite einmal zu besuchen und vielleicht gefällt Sie Ihnen und Ihre Fragen werden beantwortet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!