News RSS-Feed

20.12.2012 Union Investment kauft Motel One-Projektentwicklung in Amsterdam

Union Investment hat sich mit dem „Motel One" in Amsterdam ein weiteres Hotel im wachsenden Budget- und Economy-Segment gesichert. Für das Objekt wurde gestern der Kaufvertrag für den schlüsselfertigen Erwerb unterzeichnet. Das erste Hotel der stark expandierenden Motel One Gruppe in den Niederlanden wird nach geplanter Fertigstellung Anfang 2015 das Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa ergänzen. Das 315-Zimmer-Haus mit geplantem Baustart im Jahr 2013 wird von Cradle of Development (COD) in zentraler Lage Amsterdams, in unmittelbarer Nähe zum Kongresszentrum und dem Messe- und Kongressgelände RAI, entwickelt. Der rund 10.200 m2 Hotelfläche umfassende Komplex wird zusätzliche 1.100 m2 Einzelhandelsfläche umfassen und mit 50 Tiefgaragenstellplätzen ausgestattet sein. „Die grenzübergreifende Markenbekanntheit von Motel One wächst zunehmend und bietet eine vielversprechende Basis für die internationale Expansion. Wir freuen uns, das erfolgreiche Motel-One-Konzept nun auch bei seinem Markteintritt in den Niederlanden als Investor begleiten zu können", sagt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

„Amsterdam bietet großes Zukunftspotenzial und gehört mit London und Paris zu den führenden Reisezielen in Europa. Wir freuen uns mit Union Investment und COD zwei starke und erfahrende Partner für die Entwicklung unseres ersten Motel One Hotels in den Niederlanden gefunden zu haben“, sagt Philippe Weyland, Geschäftsführer von Motel One.

Den Grundstein für die erfolgreiche Partnerschaft mit der aufstrebenden Hotelkette hat Union Investment bereits 2009 durch die Finanzierung des ersten „Motel One" in der Hansestadt gelegt; 2011 folgte dann die Finanzierung der Projektentwicklung des ersten „Motel One" in Brüssel. Die Häuser in Hamburg und Brüssel gehören zum Portfolio des institutionellen Immobilienfonds UniInstitutional European Real Estate.

Zum Immobilienfonds-Portfolio von Union Investment gehören im Budget- und Economy-Segment neben „Motel One" auch zwei Häuser der Marke „Holiday Inn Express" in Hamburg und Dresden. Insgesamt repräsentiert das über 13 Hotelmarken breit diversifizierte europäische Hotelportfolio von Union Investment ein Immobilienvermögen von 1,7 Milliarden Euro. Erst kürzlich hat Union Investment zwei Barceló Hotels in Hamburg und Barcelona erworben.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!