News RSS-Feed

19.12.2012 WOLFF & MÜLLER übergibt Rohbau der Sparkassenakademie in Stuttgart

Gestern hat die neue Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Stuttgart Richtfest gefeiert – genau ein Jahr nach dem ersten Spatenstich. Mit dem Rohbau hatte der Sparkassenverband Baden-Württemberg das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER beauftragt. „Trotz des engen Zeitplans konnten wir den sehr komplexen achtgeschossigen Rohbau, der zahlreichen Zwischenebenen bildet, pünktlich nach nur acht Monaten Bauzeit übergeben“, sagt Thomas Häberle, Projektleiter bei WOLFF & MÜLLER. Für die Tiefbauarbeiten war die PST Spezialtiefbau Süd GmbH zu-ständig, ein Tochterunternehmen von WOLFF & MÜLLER.

Die neue Sparkassenakademie zwischen dem Pariser Platz und der neuen städtischen Bibliothek prägt maßgeblich die Gestalt des künftigen Europaviertels. Der Gebäudeentwurf stammt von den Architekten Jörg Mieslinger und Wolfram Wöhr. Auf dem 6.200 Quadratmeter großen Gelände entstehen 21 Schulungs-räume, 56 Büroarbeitsplätze und 148 Zimmer im Studiostil. Eine Kindertages-stätte bietet 45 Plätze für Kinder der Mitarbeiter und Gäste. Die Akademie ist außerdem mit einer eigenen Küche und einem Restaurant ausgestattet. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit rund 170 Plätzen. Das 85 Millionen Euro teure Bildungs- und Kongresszentrum wird im März 2014 eröffnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!