News RSS-Feed

17.12.2012 LIP entwickelt und baut neues Imtech-Haus in München

Die LIP Ludger Inholte Projektentwicklung GmbH beginnt Ende 2012 mit den Bauarbeiten des Gewerbeimmobilienneubaus „IMTECH HAUS MÜNCHEN“. „Das 6.704 qm große Grundstück in der Semmelweisstraße konnten wir Mitte dieses Jahres von der Gemeinde Planegg erwerben. Der Standort Planegg ist einer der besten Bauplätze für Unternehmen am Immobilien- und Wirtschaftsstandort München, was die Ansiedlungen von Olympus Biosystems GmbH, Siemens Energy Automation GmbH und Philipp Morris in der Nachbargemeinde Gräfelfing zeigen“, sagt Gründer und Inhaber Ludger Inholte.

Auftraggeber Imtech ist führender Anbieter auf dem Gebiet der Energie- und Gebäudetechnik und hat 2008 sein 150-jähriges Jubiläum begangen. Gut 5.800 Mitarbeiter planen, bauen und betreiben bundesweit Energie-, Klima-, Kommunikations- und Sicherheitstechnik für Arenen, Flughäfen, Industrieanlagen und Bürogebäude. Der Industrie- und Technologiestandort München kann mit dem neuen Niederlassungsgebäude von Imtech ein wichtiges Wirtschaftsunternehmen sowie rund 500 Arbeitsplätze halten.

Am 28. Februar 2013 wird die Grundsteinlegung für den Neubau gefeiert. Bis zum Frühjahr 2014 entstehen knapp 24.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und 283 Tiefgaragen-stellplätze sowie zwölf oberirdische PKW-Stellplätze. Der Gebäudekomplex mit fünf Geschossen soll einem hochwertigen Standard entsprechen: Eine filigrane, vertikal strukturierte Metallfassade im Wechsel mit transparenten und blauen, bodenlangen, schmalen Fenstern spiegeln die Unternehmensfarbwelt Imtechs wider. So wird die neue Niederlassung zur Landmark am Standort München. Aus der Feder des international tätigen Architekturbüros nps, Alf M. Prasch stammen auch die Imtech Häuser in Hamburg, Düsseldorf und Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!