News RSS-Feed

13.12.2012 Union Investment baut Hotelportfolio aus und kauft in Hamburg

Union Investment hat mit der spanischen „Barceló“ eine weitere starke Marke in ihr rund 1,6 Milliarden Euro schweres Hotelportfolio aufgenommen. Für einen nicht näher genannten Kaufpreis übernahmen die Hamburger Immobilen-Investmentmanager das erste Hotel des spanischen Betreibers Barceló Hotels and Resorts in der Hansestadt. Der 20-jährige Pachtvertrag macht das 193-Zimmer-Haus, das erst im März des Jahres eröffnet wurde, zu einem attraktiven Investment für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland. Dieser hält in Hamburg bereits Hotels der Marken Marriott und Scandic.

Das in der Ferdinandstraße gelegene Hotel profitiert von einer sehr zentralen Lage in unmittelbarer Nähe zur Binnenalster, dem Hauptbahnhof und der Einkaufsmeile Mönckebergstraße. Zielgruppe des Vier-Sterne Superior+-Hauses ist ein ausgewogener Mix aus Geschäftsreisenden und Freizeitgästen. Das „Barceló Hamburg“ verfügt über 15 Suiten und 179 Zimmer mit Größen zwischen 24 und 35 m². Zum Hotel gehören ein Restaurant, eine rund 578 m² große Konferenzfläche, ein Wellnessbereich sowie insgesamt 46 Parkplätze.

Neben der Transaktion in Hamburg bereitet Union Investment derzeit die Transaktion des Barceló Raval in Barcelona für den UniImmo: Europa vor. Die Beurkundung des Kaufvertrages ist für März 2013 vorgesehen. „Barcelona gehört traditionell zu den attraktivsten Reise- und Konferenzdestinationen in Europa und bietet damit sehr gute Rahmenbedingungen für unser erstes Hotelinvestment in Spanien“, sagt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH.

Strategische Partnerschaft

„Barceló kombiniert seine langjährige Erfahrung mit frischen Hotelkonzepten. Die beiden Transaktionen in Hamburg und Barcelona sind eine hervorragende Basis für eine langfristige und strategische Partnerschaft zwischen Union Investment und Barceló“, so Billand. Barceló ist der drittgrößte spanische Hotelbetreiber und eines der größten Touristikunternehmen des Landes. 1931 in Palma de Mallorca als Familienunternehmen gegründet, ist Barceló heute mit 142 Hotels in 16 Ländern Europas, Lateinamerikas und den USA vertreten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!