News RSS-Feed

13.12.2012 Activum SG verkauft Goldpunkt-Haus in Berlin an Dundee International

Die Activum SG Capital Management Ltd. verkauft das Goldpunkt-Haus, eine Gewerbeimmobilie mit 23.000 Quadratmetern Nutzfläche in Berlin an Dundee International REIT in Kanada. Damit gibt der europäische Immobilienfonds mit Anlageschwerpunkt in Deutschland einen weiteren Erfolg für seinen Fonds I bekannt. „Goldpunkt“ war das erste Investment dieses im Jahr 2008 aufgelegten Fonds, der auf Turn-Around-Immobilien und immobilienbezogene Sonderfälle in Deutschland ausgerichtet ist.

Das an der Greifswalder Straße 155 in Berlin-Prenzlauer Berg gelegene Gebäude mit 23.000 Quadratmetern Büro- und Ladenfläche wurde Anfang des Jahres 2009 aus einer Insolvenz heraus angekauft. Mit aktivem Management und harter Arbeit gelang es dem Team von Activum SG seitdem, 15.000 Quadratmeter zusätzlich zu vermieten, den Vermietungsgrad so von 42 auf 90 Prozent zu steigern und die Mieteinnahmen mehr als zu verdreifachen. Mit langfristigen Mietverträgen und einer Mieterstruktur aus dynamischen Unternehmen war dieses Gebäude dann attraktiv für Käufer, die sich auf stabile und Ertrag bringende Anlageobjekte konzentrieren.

Activum-Gründer Saul Goldstein erklärt: „Erneut haben wir unsere Fähigkeit bewiesen, Kapital und Asset-Management-Strategien in deutsche Immobilien-Anlagen einzubringen, um diese neu zu positionieren. Goldpunkt war ein einfaches aber klassisches Investment. Es handelte sich um ein schlecht vermietetes und schlecht verwaltetes Gebäude, das wir mit unserer starken Plattform und harter Arbeit in ein stabiles und Ertrag bringendes Objekt verwandelt haben.“

Fonds II von Activum SG verfolgt eine vergleichbare Strategie wie Fonds I und investiert aktiv in Anlagen mit Immobilienschwerpunkt - in einer Bandbreite von Kredit bis Eigenkapital.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!