News RSS-Feed

10.12.2012 Alpha Rotex – es geht hoch hinaus am Frankfurter Flughafen

Mit dem Lastenaufzug geht es nun bereits bis in das sechzehnte Geschoss. Das Bürogebäude Alpha Rotex in Gateway Gardens hat somit seine Gesamthöhe von 68 Metern – mit dem Deckenschluss des Rohbaus – erreicht. Mehr als 5.000 Tonnen Stahl und 28.500 m³ Beton wurden bisher verbaut. In nur zehn Monaten erreichte der von Architekt Jo. Franzke entworfene Neubau die jetzige Größe. Bis Ende des Jahres soll die Montage der Glasfassade weitgehend abgeschlossen sein. Parallel laufen die Innenausbauten bereits auf vollen Touren, damit die Räumlichkeiten in den oberen Etagen Mitte nächsten Jahres an den Hauptmieter DB Schenker übergeben werden können. Im ersten bis fünften Obergeschoss befinden sich noch Anmietungsmöglichkeiten.

Alpha Rotex verfügt insgesamt über eine Mietfläche von rund 23.000 m². DB Schenker bezieht davon – mit fast 500 Mitarbeitern – rund 15.000 m². Die Grundform des Gebäudes bildet ein Dreieck mit abgerundeten Ecken – die Gebäudeflügel rotieren raffiniert um den Gebäudekern und lassen fünf etwa 30 Meter hohe Wintergärten sowie eine 30 Meter hohe repräsentative Eingangshalle entstehen. Alpha Rotex ist ein Gemeinschaftsprojekt der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft und der OFB Projektentwicklung.

„Die Vorteile von Alpha Rotex sind eindeutig: Mit einer in Europa einmaligen Verkehrsanbindung an den Flughafen sowie ans Schienen- und Autobahnnetz entsteht am westlichen Eingang des neuen Frankfurter Stadtteils Gateway Gardens ein hochmodernes Bürogebäude unter neuesten Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit. Wir streben eine Auszeichnung des Neubaus mit dem Zertifikat LEED in Gold an“, äußerte sich Dr. Alois Rhiel, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung GmbH. „Zudem ist Alpha Rotex jetzt das höchste Bauwerk und ein wahres Highlight am Frankfurter Flughafen.“

„Wir freuen uns, dass der anspruchsvolle Rohbau in so kurzer Zeit fertiggestellt werden konnte. Unseren Dank richten wir an alle engagierten Arbeiter auf der Baustelle und in den Planungsbüros, die sechs Tage die Woche mit hohem Einsatz tätig sind. Ein besonderer Dank gilt dem Team um Architekt Jo. Franzke, der Alpha Rotex ersann und dem Gebäude seine Einzigartigkeit verleiht“, sagte Peter Matteo, Geschäftsführer der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH.

Das ca. 7.400 m² große Grundstück befindet sich nahe des zentralen Parks in Gateway Gardens und fußläufig zur zukünftigen S-Bahn-Station. Es liegt in unmittelbarer Nähe zum Terminal 2.

Der Panoramablick vom höchsten Bauwerk in der Airport City Frankfurt ist überwältigend. Im Südwesten erschließt sich ein einzigartiger Blick über den gesamten Flughafen und im Nordosten reicht das Auge über den Stadtwald bis zur Skyline Frankfurts. Schaut man aus dem Südostflügel von Alpha Rotex sieht man, wie der neue Frankfurter Stadtteil Gateway Gardens stetig mit weiteren Neuansiedlungen um seinen zentralen Park wächst.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!