News RSS-Feed

10.12.2012 Henderson Global Investors und Palmira erwerben Logistikzentrum

Henderson Global Investors hat den ersten Ankauf für den Immobilien-Spezialfonds „Henderson German Logistics Fund“ (HGLOF) getätigt. Bei diesem Objekt handelt es sich um ein im August 2012 fertiggestelltes Distributionszentrum in Bad Dürkheim. Die Immobilie mit circa 19.000 Quadratmetern Mietfläche ist langfristig an einen von Europas führenden Hersteller von Leichtmetallrädern, die Uniwheels Gruppe, vermietet. Verkäufer ist die börsennotierte Gesellschaft Gateway Real Estate AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Henderson German Logistics Fund investiert in langfristig gut vermietbare Logistikimmobilien hoher Qualität in nachgefragten Logistik-Lagen. Die erste Tranche des HGLOF wurde vor knapp drei Monaten mit einem Investitionspotenzial von 150 Millionen Euro geschlossen. Insgesamt beträgt das Zielvolumen des Fonds 250 Millionen Euro. Henderson wird beim HGLOF vom Logistikimmobilienspezialisten Palmira Capital Partners im Rahmen eines Joint Ventures beraten.

„Wir freuen uns, dass wir im Sinne unserer Anleger noch im Jahr 2012 die erste Akquisition tätigen konnten, die zugleich unsere Anlagestrategie bestätigt. Weitere Ankäufe stehen kurz vor Abschluss“, sagt Thorsten Kiel, Fondsmanager des Henderson German Logistics Fund. „Dies bestätigt uns auch in unserem Ansatz, den HGLOF mit einem starken Partner wie Palmira zu realisieren.“

„Das Objekt in Bad Dürkheim passt sowohl von seiner Lage als auch von der Ausstattung und der Vermietungssituation ideal in das Profil des HGLOF“, ergänzt Mathias Leidgeb, Partner bei Palmira Capital Partners. Als Spezialist für Logistikimmobilien berät Palmira entlang des gesamten Investmentprozesses von der Investmentstrategie über den Auswahlprozess und die Akquisition bis hin zum Management der Immobilien.

Noch im laufenden Jahr wollen Henderson und Palmira für den HGLOF ein weiteres Objekt beurkunden, derzeit befinden sich drei Immobilien in der exklusiven Ankaufsprüfung. Henderson Global Investors strebt für den Fonds eine Ausschüttungsrendite von insgesamt 8 Prozent und eine Gesamtrendite von 8,5 Prozent pro Jahr an. Die Objekte sollen über einen Zeitraum von sieben bis acht Jahren gehalten werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!