News RSS-Feed

05.12.2012 Fondshaus Hamburg platziert ersten Studentenwohnfonds

Fondshaus Hamburg hat seinen geschlossenen Immobilienfonds "FHH Immobilien 12 - Studieren & Wohnen" erfolgreich am Markt platziert. Wie das Hamburger Emissionshaus mitteilt, konnten für zwei Anlagen mit Studentenapartments in Hamburg und Frankfurt am Main rund 18,4 Millionen Euro zuzüglich Agio bei Anlegern eingesammelt werden: Davon entfielen rund 80 Prozent auf private und circa 20 Prozent auf institutionelle Investoren. Diese sollen ab 2013 Auszahlungen von jährlich 5,5 Prozent erhalten. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei circa 29,6 Millionen Euro. Angekündigt wurde zudem ein Nachfolgeprodukt als erstes Beteiligungsangebot der von Fondshaus Hamburg und HOCHTIEF Solutions gegründeten Gesellschaft Fondshaus Hamburg Immobilien (FHHI).

Der "FHH Immobilien 15 - Studieren & Wohnen II" wird in zwei Neubauten mit Studentenapartments in Darmstadt und Mainz investieren. Diese werden nach Fertigstellung 2014 komplett und modern eingerichtet sein. In der "All-In-Miete" sind sämtliche Nebenkosten enthalten, auch eine Strom- und Internetflatrate. Zudem kümmert sich ein Hausmeister um alle technischen Probleme sowie alle Verwaltungsaufgaben im Zusammenhang mit den Wohnungen. Für beide Objekte bestehen 20 -Jahresmietverträge. Betreiber wird wiederum die FDS gemeinnützige Stiftung mit Hauptsitz in Erlangen sein, eine seit über 40 Jahren auf die Verwaltung von Studentenwohnheimen spezialisierte gemeinnützige Einrichtung im Verbund der Moses Mendelssohn Stiftung.

"Anleger profitieren weiterhin von einem sehr günstigen Verhältnis von Angebot und Nachfrage, denn Studentenwohnungen sind gerade in Metropolregionen knapp", erläutert Angelika Kunath, Geschäftsführerin bei Fondshaus Hamburg Immobilien. So steht bundesweit gerade mal für jeden neunten Studenten ein öffentlicher Wohnheimplatz zur Verfügung. In Universitätsstädten gibt es noch weniger Plätze. Die meisten Studenten bevorzugen als Unterkunft eine Mietwohnung. Wie aus der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes hervorgeht, würden 83 Prozent gerne in einer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft leben. Tatsächlich tun es bislang nur 65 Prozent. "Es besteht daher eine Marktlücke für Studentenapartments", konstatiert Angelika Kunath.

Fondshaus Hamburg Immobilien (FHHI) konzentriert sich ausschließlich auf die Konzeption von Immobilien-Beteiligungen. Das börsenunabhängige Emissionshaus wurde im Jahr 2001 als Fondshaus Hamburg gegründet und hat bislang 13 geschlossene Immobilienfonds aufgelegt. Knapp 6.000 Anleger haben bis zum Leistungsbilanzstichtag 2011 circa 181,5 Millionen Euro Eigenkapital (ohne Agio, ohne Private Placements) in Immobilienbeteiligungen investiert. Damit wurde ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 400 Millionen Euro (ohne Agio, ohne Private Placements) realisiert. FHHI hat derzeit ca. 140.000 m² Flächen under Management. Im Jahr 2012 hat Fondshaus Hamburg den immobilienmanager AWARD in der Kategorie "Investment 2012" gewonnen. Der FERI EuroRating Award in Anlageklasse "Immobilien National" wurde Fondshaus Hamburg 2010 verliehen. Fondshaus Hamburg Immobilien ist ein Joint Venture der Reederei Ahrenkiel in Hamburg und HOCHTIEF Solutions, Essen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!