News RSS-Feed

05.12.2012 New York City 8 Spruce Street gewinnt Emporis Skyscraper Award

Die Ergebnisse des Emporis Skyscraper Award 2011 stehen fest: 8 Spruce Street in New York City ist der Gewinner des renommierten Architekturpreis für neue Wolkenkratzer. Jedes Jahr, wählt eine internationale Jury (www.emporis.com) zehn Wolkenkratzer, die im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden. Die Auszeichnung Emporis Skyscraper Award 2011 wird zum 12. Mal vergeben.

Die Gewinner wurden aus über 220 Wolkenkratzern ausgewählt. 8 Spruce Street, der erste Wolkenkratzer des Architekten Frank Gehry, der auch als The Beekman oder New York by Gehry bekannt ist, überzeugte die Jury mit seiner ungewöhnlichen Edelstahl-Fassade.

Die skulpturale Form des Al Hamra Tower von Skidmore, Owings & Merrill verdiente den zweiten Platz in der Rangliste. Trotz seiner enormen Höhe passt sich das Hochhaus harmonisch der urbanen Landschaft Kuwait City an.

DBI Design 's Etihad Towers in Abu Dhabi wurde auf den dritten Platz gewählt. Entscheidend für die Jury waren die weichen, geschwungenen Konturen der Türme. Die Expertenjury hob auch die außergewöhnliche Fassade aus Silber und blauem Glas hervor.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!