News RSS-Feed

03.12.2012 EBZ Business School beruft Prof. Dr. Jürgen Keßler für Professur

Im Frühjahr 2012 haben der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. und seine regionalen genossenschaftlichen Prüfungsverbände den Stiftungslehrstuhl „Wohnungsgenossenschaften und genossenschaftliches Prüfungswesen“ ins Leben gerufen – an der EBZ Business School, ihrer immobilienwirtschaftlichen Hochschule mit Sitz in Bochum. Nun steht auch fest, wer der erste Inhaber der neuen Professur sein wird: Die Beteiligten haben sich für Prof. Dr. Jürgen Keßler entschieden.

Der am 22. Juli 1950 geborene Jürgen Keßler studierte Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftlehre und Mathematik an der Freien Universität Berlin und ist bereits seit 1992 Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Handels-, Gesellschafts-, Arbeits- und Wirtschaftsrecht an der HTW Berlin. Seit 2006 ist er zudem Direktor des dortigen Forschungsinstituts für Deutsches und Europäisches lmmobilienwirtschafts- und Genossenschaftsrecht.

Dass die wohnungswirtschaftlichen Verbände anlässlich des von der UN ausgerufenen Jahres der Genossenschaften eine eigene Professur für Wohnungsgenossenschaften geschaffen haben, sieht er als wichtiges Zeichen: „Angesichts der zunehmenden Bedeutung genossenschaftlichen Wohnens, nicht zuletzt mit dem Blick auf neue Wohnformen und innovative Modelle der Mitgliederpartizipation, zielt die Einrichtung des Lehrstuhls auf eine gleichermaßen theoretisch fundierte wie praktisch orientierte Vermittlung (wohnungs-)genossenschaftlichen Wissens. Die wird den Absolventen der EBZ Business Scholl zugutekommen. Zugleich streben wir – in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für deutsches und europäisches Immobilienwirtschafts- und Genossenschaftsrecht an der HTW Berlin – eine an den Bedürfnissen der Wohnungsgenossenschaften und ihrer Verbände orientierten Forschung zu allen Bereichen des Genossenschaftsrechts sowie des genossenschaftlichen Prüfungswesens an.“

Prof. Dr. Volker Eichener, Rektor der immobilienwirtschaftlichen Hochschule, begrüßt den neuen Professor herzlich: „Prof. Dr. Jürgen Keßler ist ein äußerst geschätzter Kollege mit dem wir am EBZ bereits seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Wir möchten ihm nun an der EBZ Business School die Möglichkeit bieten, sich so gezielt wie noch nie zuvor mit der wohnungswirtschaftlichen Ausprägung der genossenschaftlichen Unternehmensform zu befassen.“

Über 650 Studierende besuchen derzeit die EBZ Business School und bereiten sich dort auf die Übernahme von Fach- und Führungspositionen in Immobilienunternehmen jeder Art vor. Der neue Lehrstuhl soll den Transfer von Forschungsergebnissen ins Studium voran treiben und ihnen auf diesem Weg zugutekommen. Die Vermittlung von Methodenkompetenzen und eine große Praxisnähe zeichnen die Studiengänge der Hochschule aus, wie im Jahr 2011 auch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bestätigt hat.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!