News RSS-Feed

29.11.2012 Slowakische Tochter der Erste Group finanziert für HB Reavis das Forum Business Center I in Bratislava

Slovenská sporiteľňa, die slowakische Bankentochter der Erste Group, hat eine Ausschreibung gewonnen und eine Kreditvereinbarung mit dem Immobilienentwickler HB Reavis zur Refinanzierung des Bürokomplexes Forum Business Center I in Bratislava abgeschlossen. Die Gesamthöhe des Darlehens mit einer Laufzeit von 5 Jahren wird EUR 29 Mio erreichen und bis zu 70% der Baukosten abdecken. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird sich auf EUR 37,5 Mio belaufen.

"Unsere starke Präsenz auf den Immobilienmärkten Zentral- und Osteuropas ermöglicht uns die Zusammenarbeit mit starken Partnern, die ehrgeizige, aber dennoch realistische Projekte verfolgen", so Richard Wilkinson, CEO von Erste Group Immorent. "Dies ist schon das fünfte Projekt, das wir mit HB Reavis durchführen, nachdem wir in den letzten zehn Jahren bereits das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum Aupark, die Geschäfts- und Verwaltungsprojekte Apollo Business Center I und Aupark Tower in Bratislava sowie das River Garden Office in Prag finanziert haben."

Der Bürokomplex mit einer vermietbaren Gesamtfläche von 18.700 qm befindet sich im zentral gelegenen Geschäftsviertel von Bratislava, an der Kreuzung der Straßen Prievozská und Bajkalská. Die Fertigstellung der ersten Bauphase ist für das Ende des zweiten Quartals 2013 geplant. "Die Büroflächen werden großteils von der Slovak Telekom gemietet, die hier ihre neue Zentrale eröffnen wird", erklärt Jiří Hrbáček, CFO der HB Reavis Gruppe. Der Bauträger, der moderne, nachhaltige Lösungen favorisiert, strebt eine Zertifizierung des neu errichteten Forum Business Center I als umweltfreundliches Gebäude der Bewertungsklasse "BREEAM Excellent" (British Building Research Establishment Environmental Assessment Method) an.

Die Renditen von Bürohäusern verzeichnen in CEE einen anhaltend stetigen Verlauf

Laut Analysten der Erste Group verläuft die Erholung der Immobilienmärkte in CEE und SEE im Gleichschritt mit der Entwicklung des makroökonomischen Umfelds. Die jüngste Krise hat zwar eine Wachstumsdelle bewirkt, doch CEE profitiert nach wie vor von soliden Marktdaten und ist weit weniger verschuldet als westeuropäische Länder. Der Büromarkt hat sich in CEE trotz der in Europa schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen auch 2012 stabil entwickelt. Das Verkaufsgeschehen hat sich gegenüber dem Vorjahr zwar abgeschwächt, was jedoch zum Teil dem Fehlen erstklassiger Anlageprodukte zuzuschreiben war (laut Broker CBRE). In der Region bleiben Polen und Russland angesichts ihrer starken Wirtschaftsleistung die Favoriten für Investoren. Die Renditen von Bürobauten blieben 2012 in CEE stabil, während sie in den südlichen Peripherieländern Europas schwächelten. Unterstützt wird diese erfreuliche Entwicklung der Renditen in CEE durch das Mietenniveau, das - abgesehen von leichten Rückgängen in Südosteuropa - das ganze Jahr hindurch solide blieb.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!