News RSS-Feed

22.11.2012 HSH Nordbank finanziert markanten Bürokomplex in Hamburgs City Nord

Die HSH Nordbank finanziert der TAS KG die das Bild von Hamburgs City Nord maßgeblich prägende Büroimmobilie am Kapstadtring 2. Das Finanzierungsvolumen beläuft sich auf 63 Millionen Euro. Das Ende der 1960er Jahre errichtete Gebäude, das neben Büros auch eine Kindertagesstätte beherbergt, weist eine Bruttogeschoßfläche von 60.000 und eine Nutzfläche von rund 47.000 Quadratmetern auf. Nach dem Auszug der Exxon Mobile AG wurde es in den vergangenen Jahren für rund 40 Millionen Euro technisch aufwändig und nach den neuesten Umweltstandards renoviert und saniert. Nach Abschluss der Arbeiten erhielt der markante Bürokomplex sogar die Zertifizierung des LEED in Gold.

Hauptmieterin der Immobilie ist die Allianz Deutschland AG. Die Versicherung ist mit rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehreren Standorten unlängst in ihre neue Zentrale eingezogen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dieser Finanzierung dazu beitragen können, dass Hamburgs City Nord weiterhin auf einem guten Weg ist, umfassend und erfolgreich revitalisiert zu werden“, betont Peter Axmann, Leiter des Unternehmensbereichs Immobilienkunden bei der HSH Nordbank. „Das vor mehr als 50 Jahren als Modellstadt konzipierte, dann aber in eine Krise geratene Quartier bietet bereits heute mit seinen mehr als 300 Unternehmen wieder attraktive Arbeitsplätze für insgesamt 30.000 Menschen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!