News RSS-Feed

15.11.2012 PDI verkauft Grundstück in Frankfurter Adler Quartieren an Bauwens

Der Düsseldorfer Projektentwickler PDI Property Development Investors GmbH hat das Baufeld IV der Adler Quartiere im Frankfurter Stadtteil Gallus an den Kölner Projektentwickler Bauwens Development GmbH & Co.KG veräußert. Bauwens wird auf dem Baufeld 100 hochwertige Eigentumswohnungen errichten.

Die PDI-Gruppe selbst entwickelt auf den verbleibenden 3 Baufeldern rund 300 Mietwohnungen und eine Kita. Die beiden ersten Projekte mit den Namen „Louis am Park“ und „Harry`s Lofts & Houses“ starten in den kommenden Tagen. Die Düsseldorfer erwarten zeitnah die Baugenehmigungen. Die Pläne für die Projekte stammen von den Architekten HPP Hentric-Petschnigg & Partner bzw. RKW Architekten. Die Gesamtfinanzierung ist gesichert.

Mit den Erlösen aus dem Verkauf wird die PDI die Eigenkapitalbasis des Gesamtprojektes deutlich erhöhen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Weiterhin verfolgt die PDI-Gruppe das Ziel, die Wertigkeit des Gesamtquartiers durch die Beimischung von Eigentumswohnungen zu erhöhen. „Mit Bauwens haben wir einen renommierten Partner gefunden und freuen uns sehr auf die nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kölner Kollegen“, sagt Mathias Düsterdick, Geschäftsführer der PDI. „Wir selbst entwickeln keine Eigentumswohnungen sondern sind auf das Globalgeschäft mit institutionellen Investoren spezialisiert, die unsere Projekte nach Fertigstellung erwerben.“ So hat PDI in den vergangenen Monaten Projekte in Düsseldorf, München und Frankfurt an die Aachener Grundvermögen, die Patrizia KAG und Aberdeen veräußert.

Die Verkäuferseite wurde juristisch beraten von der auf Immobilientransaktionen spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei ROTTHEGE WASSERMANN (federführend Dr. Lars Kölling, Martin Butzmann) aus Düsseldorf und die Käuferseite von Ebner Stolz Mönning Bachem aus Köln.

Der Abschluss wurde über das Frankfurter Unternehmen Ballwanz Immobilien GmbH & Co. KG. vermittelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!