News RSS-Feed

13.11.2012 Leadmakler-Vertrag für den KölnTurm geht an BNP Paribas Real Estate

Die Berater von BNP Paribas Real Estate (BNPPRE) sind im Oktober exklusiv als Leadmakler mit der Vermarktung des KölnTurms im MediaPark beauftragt worden. Art-Invest Real Estate erwarb vor einem Jahr im Joint-Venture mit dem InfraRed European Active Real Estate Fund das Gebäude.

Der KölnTurm basiert auf Entwürfen des Pariser Architekten Jean Nouvel und ist seit seiner Fertigstellung im Jahre 2001 ein Wahrzeichen Kölns. Mit einer Höhe von 165,48 Metern ist er das höchste Bürogebäude der Rheinmetropole und bietet eine Mietfläche von rund 27.000 Quadratmetern auf 43 Stockwerken zuzüglich des benachbarten NH-Hotels. Zu den Mietern gehören unter anderem das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), an die BNPPRE rund 5.400 Quadratmeter Bürofläche vermittelte. Dies war der größte Vertrag, der in dem Objekt abgeschlossen wurde. Neben IQWIG konnte Art-Invest Real Estate auch die Ciber AG und die LinkIT GmbH sowie seit kurzem auch das renommierte Architekturbüro msm als Mieter gewinnen. Letztere sind zudem mit der für Frühjahr 2013 geplanten Modernisierung der Allgemeinbereiche betraut. Ebenfalls im KölnTurm ansässig sind beispielsweise die Boston Consulting Group und der Wirtschaftsdienst AWD.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!