News RSS-Feed

12.11.2012 Heitman wird Partner von Grainger und investiert in Deutschland

Grainger plc und Heitman, ein globaler Immobilien-Investmentmanager, geben heute bekannt, dass sie gemeinsam ein Joint Venture gegründet haben. Das Gemeinschaftsunternehmen wird ein Portfolio von ca. 3.000 vermieteten Wohneinheiten aus dem deutschen Wohnungsbestand von Grainger übernehmen. Heitman wird 75% des Joint Ventures im Namen eines global agierenden institutionellen Anlegers halten, Grainger behält die restlichen 25%. Ziel des Joint Ventures ist, die Rendite des Portfolios durch aktives Asset Management nachhaltig zu optimieren. Der Deal unterliegt einer Reihe von Vorbedingungen und soll in Kürze abgeschlossen werden.

Das Portfolio umfasst 2.985 Wohneinheiten und entspricht ca. 47% des deutschen Portfolios von Grainger zum 30.9.2012. Grainger behält weiterhin ca. 3.400 Wohneinheiten in Deutschland im direkten Eigentum.

Die Vereinbarung steht im Einklang mit der erklärten Strategie von Grainger, mit externen Kapitalgebern zusammenzuarbeiten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine bessere Nutzung der eigenen finanziellen Ressourcen. Gleichzeitig kann Grainger ihre Asset Management Plattform effizienter gestalten. Grainger wird als lokaler Asset Manager Partner eine regelmäßige Gebühr erhalten und behält gleichzeitig eine strategische Beteiligung am Portfolio.

Für Heitman stellt das Joint Venture einen weiteren Wachstumsschritt in Europa und die Fortführung der erfolgreichen globalen Strategie dar, aussichtsreiche Markttrends frühzeitig zu erkennen und mit starken lokalen Immobiliengesellschaften zusammenzuarbeiten, um damit die Rendite für seine Investoren zu optimieren. Deutsche Wohnimmobilien sind als Anlageklasse wegen der attraktiven Renditen und des langfristigen Wertsteigerungspotentials bei Investoren besonders gefragt.

Rob Reiskin, Co-Leiter Europa von Heitman, nimmt zu dem neuen Joint Venture wie folgt Stellung: „Wir schätzen die Rahmenbedingungen für den deutschen Wohnungssektor als besonders attraktiv ein. Wir freuen uns sehr, Grainger als starken operativen Partner an unserer Seite zu haben. Da die Mehrheit des Portfolios in Bayern und Baden-Württemberg liegt – das heißt, in wirtschaftsstarken Regionen mit hohen Eintrittsbarrieren – ist dieses Joint Venture eine seltene Gelegenheit für institutionelle Investoren, sich in diesen höchst attraktiven lokalen Märkten zu etablieren.“

Peter Brock, Geschäftsführer, Grainger Deutschland GmbH, erläutert: „Wir sind stolz, dass Heitman unser Team als Partner für seine Wachstumsstrategie in Deutschland gewählt hat. Die Entscheidung unterstreicht unsere operative Stärke als deutscher Asset Manager und ist zudem ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unserer eigenen Strategie, Asset Management für Dritte anzubieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner.“

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!