News RSS-Feed

08.11.2012 M+W Group und Züblin realisieren Großprojekt in Sachsen-Anhalt

Der Anlagenbauer M+W Group GmbH und der Baukonzern Ed. Züblin AG realisieren als Generalunternehmer im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) ein neues hoch verfügbares Großrechenzentrum in Sachsen-Anhalt. Nutzer des Rechenzentrums wird die T-Systems International GmbH sein. Das Gesamtprojekt besteht aus der Erweiterung eines bereits bestehenden Rechenzentrums in Magdeburg sowie einem Neubau im rund 20 Kilometer entfernten Biere. Gemeinsam werden beide Rechenzentren einen sogenannten „TwinCore“ bilden, also ein Zwillingsrechenzentrum, das für höchste Daten- und Betriebssicherheit steht. Mit einer Gesamt-Nutzfläche von insgesamt 33.000 Quadratmetern im Endausbau bildet das Rechenzentrum einen integralen Baustein für den schnell wachsenden Markt des Cloud Computings und wird Deutschlands größtes Rechenzentrum eines IT-Anbieters sein.

Der Generalunternehmervertrag umfasst die komplette Ausführungsplanung, den Materialeinkauf sowie die schlüsselfertige Errichtung und technische Ausstattung der Gebäude einschließlich der Energieversorgung. Insgesamt entsteht am Standort Magdeburg ein modulares Data Center als Erweiterungsneubau mit ca. 1.800 m² IT-Fläche und in Biere ein neuer Data Center-Campus mit dazugehörigen Bürogebäuden und einer IT-Fläche von ca. 3.600 m². Die feierliche Grundsteinlegung ist am 24. Oktober erfolgt, die Fertigstellung ist im Frühjahr 2014 geplant.

Das Gesamtprojekt wird nach dem internationalen „LEED“-Standard des „U.S Green Building Council“ errichtet. Die Zertifizierung erfolgt auf Basis des „LEED“-Gold Standards. „LEED“ steht für „Leadership in Energy and Environmental Design“ und ist ein international anerkanntes Klassifizierungssystem für energie- und umweltgerechte Planung von Gebäuden. Es definiert genaue Standards für das Standortkonzept, den Wasser- und Energieverbrauch, für Baustoffe sowie einen umweltfreundlichen Innenausbau. Mit einem PUE Wert (Power Usage Effectivness) unter 1,3 zählt das neue Rechenzentrum zu den modernsten und energie-effizientesten seiner Klasse. Der PUE-Wert setzt die insgesamt im Rechenzentrum verbrauchte Energie ins Verhältnis mit der Energieaufnahme der Rechner. Mit dem PUE-Wert wird somit die Effizienz des Energieeinsatzes im Rechenzentrum ermittelt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!