News RSS-Feed

06.11.2012 IMMOFINANZ Group feiert Richtfest im Kölner Gerling Quartier

Knapp zwei Monate nach der vollständigen Übernahme des Kölner Entwicklungsprojektes Gerling Quartier setzt die nunmehrige Alleineigentümerin IMMOFINANZ Group einen wichtigen Meilenstein: 40 Prozent der Rohbauten sind fertig. Grund genug, dieses Etappenziel mit einem Richtfest zu feiern.

Gemeinsam mit Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters begehen die Verantwortlichen den Anlass mit einem feierlichen Festakt. Roters zeigt sich beeindruckt vom Stand der Arbeiten wie auch von der Ästhetik und architektonischen Gestaltung des Quartiers: „Als eines der großen innerstädtischen Entwicklungsprojekte in Deutschland hat das Gerling Quartier erhebliche Bedeutung für Köln. Insbesondere die Verschmelzung historischer Baukunst und moderner Architektur zu einem ganz neuen Stil macht das Gerling Quartier einzigartig“, erklärt der Oberbürgermeister.

„Bei der Übernahme des Gerling Quartiers im September haben wir angekündigt, dass wir alles daran setzen werden, dieses Projekt zügig und erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns, mit dem heutigen Richtfest für die ersten drei Rohbauten der Stadt Köln und ihren Bewohnern beweisen zu können, dass wir zu unserem Wort stehen“, kommentiert Eduard Zehetner, CEO der IMMOFINANZ Group, den feierlichen Akt. „Die Bauarbeiten gehen ohne Stopp weiter. Das Richtfest ist nur eine kurze Atempause und bietet allen Beteiligten und Betroffenen aus Unternehmen, Politik und Verwaltung die Gelegenheit, einmal mehr den Blick auf unser ambitioniertes Projekt zu richten und sich heute schon ein Bild des „neuen“ Gerling Quartiers zu machen.“

Einprägsam und prägend

Das Gerling Quartier wird zum eigenständigen „Veedel“ in der Kölner City. Die Verschmelzung von Tradition und Moderne, das Aufeinandertreffen mediterraner Atmosphäre und internationaler Architektur schaffen ein eigenständiges Ambiente und werden das Kölner Stadtbild deutlich prägen. „Die Transformation des Gerling-Areals stellt so etwas wie eine „Geburt“ einer neuen Stadt in der bestehenden Stadt dar. Für uns als Planer ein ungemein komplexer Prozess, aber auch faszinierend und beglückend, wenn Fragen der Gestaltung so viel Leben und so viel „Stadt“ bewegen. Mit den ersten Rohbauten lässt sich das ungemein große Potenzial des neuen Stadtquartiers nun noch besser erkennen“, zeigt sich Prof. Johannes Kister vom Architekturbüro kister scheithauer gross und Masterplaner des Gerling Quartiers vom Projekt begeistert.

Arbeiten für ersten Bauabschnitt laufen auf Hochtouren

Die IMMOFINANZ Group plant im Gerling Quartier insgesamt 15 Gebäude in zwei Phasen zu realisieren. Die Bauarbeiten des ersten Bauabschnitts laufen auf Hochtouren. Bis Herbst 2014 werden fünf Wohn- sowie fünf Gewerbeimmobilien entstehen. Bereits Ende 2013 sollen die ersten Gebäude fertiggestellt werden. Deshalb hat die IMMOFINANZ Group das Tempo auf der derzeit wohl spektakulärsten Baustelle Kölns deutlich erhöht. Aktuell sorgen rund 140 Arbeiter für einen raschen, reibungslosen Baufortschritt in den einzelnen Objekten: So wurde beispielsweise vor kurzem das Gerling-Hochhaus, weithin sichtbares Wahrzeichen der einstigen Firmenzentrale, mithilfe eines 65 Meter hohen Krans entkernt.

Interesse an Wohnfläche im Gerling Quartier zieht an

Die Aktivität auf der Baustelle wirkt sich äußerst positiv auf das Interesse potenzieller Wohnungskäufer aus. Für Wohnungen im Haus Gerling, das aktuell noch umgeplant wird und in dem 43 Wohnungen mit Loggien und ab der 6. Etage mit Blick auf den Kölner Dom entstehen, gibt es bereits rund 100 Vormerkungen, obwohl die Vermarktung erst im Dezember startet. Insgesamt liegt die Vermarktungsquote des ersten Bauabschnitts bei über 40 Prozent.

Projekte der zweiten Bauphase in Vorbereitung

Im zweiten Bauabschnitte stehen fünf weitere Projekte auf dem Programm. Derzeit prüft die IMMOFINANZ Group alle vorliegenden Pläne im Hinblick auf die Nutzung und Umsetzung. Dieser Prozess wird bis Jahresende abgeschlossen sein. Den Baubeginn der ersten Gebäude plant das Unternehmen bereits im nächsten Jahr. Allerdings hängt der konkrete Start vor allem bei den Gewerbeimmobilien von der Vorvermarktung ab.
Die Kosten bis zur Fertigstellung des Gerling Quartiers werden sich auf rund EUR 213 Mio. belaufen und von der IMMOFINANZ Group als Eigenkapitalgeberin und der Sparkasse KölnBonn als finanzierende Bank aufgebracht werden. Das Gesamtinvestment für das aktuell größte Entwicklungsprojekt der IMMOFINANZ Group wird knapp EUR 400 Mio. betragen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!