News RSS-Feed

06.11.2012 Moritz Gruppe plant einzigartiges Projekt THE SQUARE³ in Berlin

Die Berliner Moritz Gruppe GmbH ist mit ihrem Unternehmensbereich Immobilienprojektentwicklung auf die Planung und Umsetzung von außergewöhnlichen Projekten spezialisiert. Nach dem 2010 initiierten Immobilienprojekt SCHOKOSTÜCKE in Berlin Alt-Hohenschönhausen soll nun ein weiteres interessantes Immobilienkonzept vor Ort realisiert werden: THE SQUARE³ mit einer Grundstücksfläche von 62.000 Quadratmeter soll dazu beitragen, die Gegend rund um das Berliner Sportforum, Olympiastützpunkt und Orankesee weiter positiv aufzuwerten. Der Kiez soll attraktiver gestaltet, das soziale Angebot vergrößert und die Lebensqualität für die Anwohner verbessert werden. Der nur wenige Autominuten vom Alexanderplatz entfernte Ortsteil im Bezirk Lichtenberg befindet sich mitten in Europas größtem innerstädtischen Naturschutzgebiet und weist sehr gute Sozialprognosen auf. Doch trotz dieser Standortvorteile wurde Alt-Hohenschönhausen bisher nur bedingt als anziehende Wohnumgebung wahrgenommen und pauschal eher mit der Stasi-Gedenkstätte und DDR Platenbauten in Verbindung gebracht. Dies wird sich durch das Projekt THE SQUARE3 ändern.

Leben, Natur und Sport – dafür steht Alt-Hohenschönhausen. Mit fast 43.000 Anwohnern auf 9,3 Quadratkilometer Fläche leben hier nur knapp ein Drittel der Einwohner, die im naheliegendem Bezirk Friedrichshain auf einer vergleichbaren Fläche wohnen. Besonders für Familien ist der nur wenige Fahrminuten vom Alexanderplatz entfernte Bezirk geeignet. Eine überdurchschnittlich große Auswahl an Freizeit- und Sportangeboten sowie Naturerlebnissen finden sich vor Ort. Zudem bietet Alt-Hohenschönhausen ein gutes Betreuungs- und Bildungsangebot. Der Bezirk befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Europas größtem innerstädtischen Naturschutzgebiet, zu dem der Faule See, der Orankesee, der Obersee und der Volkspark Prenzlauer Berg gehören. Hier vereinen sich Stadt und Natur auf eine einmalige Weise, was den Bezirk ausgesprochen attraktiv macht. Nicht umsonst befindet sich vor Ort Europas größtes Sportzentrum: das Sportforum Berlin mit dem Deutschen Olympiastützpunkt. Die offensichtlichen Standortvorteile und weitere Stadtentwicklungsmaßnahmen werden dazu führen, dass das Potenzial der Mikrolage zukünftig noch stärker erkannt und genutzt wird.

Die Moritz Gruppe plant nun ein einzigartiges Immobilienvorhaben, welches sich in das Leben von Alt-Hohenschönhausen integrieren sowie alten und neuen Anwohnern gleichermaßen ein Stück mehr Lebensqualität geben soll. Nach dem Motto „Life, Nature, Sport squares Berlin“ vereint das Projekt THE SQUARE³ die Besonderheiten des Stadtbezirks. Geplant ist ein unverwechselbares und vielseitiges Nutzungskonzept, bestehend aus unterschiedlichen Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungsflächen, Gastronomie und Hotellerie, ein auf Sport ausgerichtetes Shoppingzentrum, ein Medizinzentrum, soziale Einrichtungen wie z. B. Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen zur Förderung des Bildungsangebotes und des Leistungs- und Breitensports. Eine Projektentwicklung, die ein Zeichen setzen wird für Alt-Hohenschönhausen und von der sowohl das Sportforum als auch der Stadtbezirk sowie die Stadt Berlin durch modernste Stadtentwicklung nachhaltig profitieren werden.

Den Grundstein für eine zukünftige, positive Stadtplanung in Alt-Hohenschönhausen hat die Moritz Gruppe GmbH bereits 2010 mit dem Immobilienprojekt SCHOKOSTÜCKE gelegt. Das Projekt hat ein Investitionsvolumen von insgesamt 45 Millionen Euro und wird im Sommer 2013 komplett abgeschlossen sein. Dadurch wurde das Interesse von weiteren Entwicklern und Investoren für bis dahin jahrelang brachliegende Flächen geweckt. Der Stadtentwicklung von Alt-Hohenschönhausen steht damit eine positive Zukunft bevor.

Story und Bilder auch in unserem kostenlosen App für iPhone und Android


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!