News RSS-Feed

05.11.2012 SCHINDLER mietet im Frankfurter JADE und verkauft Unternehmenssitz

Die Immobilienspezialisten von AENGEVELT Frankfurt haben das Unternehmen SCHINDLER Aufzüge und Fahrtreppen GmbH, einer der weltweit führenden Anbieter von Aufzügen, Fahrtreppen und entsprechenden Serviceleistungen, exklusiv bei der Suche nach einem neuen Standort in Frankfurt betreut und parallel dazu den Verkauf des bislang eigengenutzten Unternehmenssitzes in Frankfurt Riederwald an einen Privatinvestor vermittelt.

Als neuen Standort vermittelte AENGEVELT an SCHINDLER Aufzüge und Fahrtreppen GmbH / Region Mitte einen Mietvertragsabschluss über rd. 2.560 m² Büro- und Archivfläche im JADE, Hanauer Landstraße 523 im Frankfurter Osten. Vermieter ist der Frankfurter Investor Ardi Goldman, der das 1923 erbaute, ehemalige Industriegebäude im Jahre 2002 aufwendig saniert und aufgestockt hat. „Im JADE findet SCHINDLER optimale Kommunikations¬strukturen auf einer einzigen großen Ebene, um auch weiterhin innovative Mobilitätslösungen sowie zuverlässige Produkte erarbeiten zu können“, kommentiert AENGEVELT-Niederlassungsleiter Daniel Milkus die vermittelte Transaktion.

Parallel dazu und nahezu zeitgleich vermittelte AENGEVELT Frankfurt den Verkauf des ehemaligen SCHINDLER-Firmensitzes in der Wächtersbacher Straße 82 in Frankfurt Riederwald an einen Privatinvestor. Der Investor, der namentlich nicht genannt werden möchte, hat die Immobilie zur kleinteiligen Vermietung an Frankfurter Künstler erworben. Sein besonderes Interesse ist es nach eigenen Aussagen, den kreativen Kräften in Frankfurt bezahlbare Flächen für ihre Arbeit anbieten zu können. Dafür eignet sich der flexibel nutzbare ehemalige Stammsitz von SCHINDLER perfekt: Insgesamt umfasst die Liegenschaft ca. 3.500 m² Büro-, ca. 530 m² Archiv- und Lagerfläche und verfügt neben ausreichend Pkw-Stellplätzen über eine Ausstellungshalle auf der Rückseite des Gebäudes, die exzellent für die Präsentation künstlerischer Arbeiten geeignet ist.

Der Verkauf der Liegenschaft und die geplante Vermietung der Flächen an Frankfurter Künstler stellen dabei einen weiteren Schritt in der z.Z. laufenden Aufwertung des Gewerbegebietes am „Riederwald“ dar.

„Im Zuge dieses Exklusivmandats für Standortsuche und Verkauf des Altstandortes konnte AENGEVELT für alle Seiten – SCHINDLER, Investor Ardi Goldmann, Privatinvestor und zukünftige Nutzer der „Wächtersbacher Str. 82“ – eine Win-win-Situation erzielen“, kommentiert Andreas Heinen, Senior Berater bei AENGEVELT Frankfurt, der den Verkauf der Liegenschaft vermittelt hat, und ergänzt: „Die zielgerichtete 360°-Betreuung der Kunden wie im vorliegenden Fall ist eine der besonderen Kernkompetenzen von AENGEVELT, die erst durch die unternehmensweite enge Zusammenarbeit der Vermietungs- und Investmentteams möglich wird.“

AENGEVELT IMMOBILIEN ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Maklerverbund mit 7 Partnern an bundesweit 19 Standorten mit rd. 400 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr rd. 220.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2011).


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!