News RSS-Feed

31.10.2012 Refurbishment unter Denkmalschutz - EMPORIO erhält LEED-Platin

Der EMPORIO Tower am Valentinskamp 70 in Hamburg erhielt vom United States Green Building Council (USGBC) das international anerkannte Nachhaltigkeitszertifikat Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) in Platin. Das EMPORIO wurde nach dem „Core and Shell Development v2.0“ zertifiziert. „Die Auszeichnung mit dem LEED-Platin Zertifikat ist insbesondere deshalb außergewöhnlich, weil das EMPORIO Hochhaus unter Denkmalschutz steht“, erklärt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung bei der Union Investment Real Estate GmbH.

Kooperation mit Denkmalschutzamt
„Wir haben bei dem Refurbishment des EMPORIO nach LEED -Kriterien sehr eng und intensiv mit dem Denkmalschutzamt zusammen gearbeitet“, erklärt Cyril Huebner, der betreuende Architekt bei Union Investment dazu. Denkmalgeschützt ist z.B. die Fassade, die weitestgehend originalgetreu aber mit einem hochmodernen technischen Standard nachgebaut wurde. Die Modernisierung des Hochhauses, der Fassade und der technischen Anlagen für die Union Investment ca. 270 Millionen Euro investierte, reduziert die CO2-Emissionen um voraussichtlich 2.000 t und prognostiziert eine Betriebskostensenkung für Heizung und Kühlung um ca. 64 Prozent. Aufgrund dessen hat das EMPORIO beim „Energy Modell“ im Rahmen der LEED-Zertifizierung die höchste Punktzahl erreicht.

„Wurden früher Teile der Lobby im EMPORIO Hochhaus als Telefonzentrale genutzt, so macht jetzt ein Bistro den Raum für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Eingangshalle, wurde zudem mit Möbeln im Original Design der 60er Jahre der Marke „Republic of Fritz Hansen“ ausgestattet“, erklärt Frank Hesse, Leiter des Denkmalschutzamtes in Hamburg. „Damit wurde die Lobby des EMPORIO Hochhauses nach Aspekten des Denkmalschutzes wieder hergestellt“, so Hesse. Der Bodenbelag, schwarzer Naturstein aus Norwegen, ist ein Quarzit mit Anteilen von silbrig schimmerndem Quarzphyllit. Er ist auch im Außenbereich um das gesamte Gebäude verlegt. Teile wurden über die Bauzeit gesichert – am Ort oder eingelagert – und danach restauriert und ergänzt: so die Wandverkleidung des Kerns, „Natursteinkonglomerat“ ebenfalls aus Norwegen. Beschädigte Natursteine wurden durch Steine an weniger prominenten Stellen ersetzt, da der Steinbruch mittlerweile geschlossen ist.

Einsparung von Ressourcen
„Bei der ressourcenschonenden Revitalisierung des EMPORIO wurde der Rohbau nahezu vollständig erhalten. Der Verzicht auf den vollständigen Rückbau des Gebäudes wirkte kosten- und energiesparend“, erklärt Huebner, der den Bau bereits in der Planungs- sowie auch in der Realisierungsphase von 2009 bis 2012 begleitete. Es wurden Bauprodukte- und –stoffe verwendet, die Recyclinganteile erhalten. Entsprechend den LEED- Kriterien vorgegebenen Festlegungen wurde auch bei der Materialauswahl auf Gesundheit und Behaglichkeit der Nutzer geachtet, indem relevante Baustoffe wie Farbe und Lacke, Kleber, Versiegelungen und Beschichtungen sowie Teppichböden und deren Verklebung mit Luftschadstoff- Grenzwerten belegt wurden.

Erfassung von Verbräuchen
Durch ein Monitoring wird die Funktion aller technischen Systeme überwacht und optimiert. Dies spart langfristig und dauerhaft Energie und Betriebskosten. „Die einem Messkonzept folgende Erfassung dokumentiert Energieverbräuche der einzelnen Gebäudebereiche und Funktionseinheiten. Optimierungspotentiale lassen sich so leicht identifizieren“, erklärt Heike Ostriga, verantwortlich für den Bereich Nachhaltigkeit bei Union Investment.

Vorteile für Mieter
Für den Betrieb der Allgemeinflächen sowie der Mietflächen von Union Investment in den Etagen eins bis sieben wird Ökostrom verwendet. Mieter im EMPORIO werden seitens Union Investment über die Vorteile und Möglichkeiten von Ökostrom informiert. Allen Nutzern des Gebäudes werden Fahrradstellplätze sowie Duschen und Umkleiden angeboten. Große Fensterflächen sorgen für hohen Tageslichteintrag und „gute Aussicht“ an so gut wie allen Arbeitsplätzen. Das spart Energie für künstliche Beleuchtung und sorgt für Behaglichkeit bei den Nutzern. „Bei der Vermarktung der Immobilie sind wir sehr erfolgreich“, erklärt Katalin Berecz-Fischer, Tenant Relation Managerin bei Union Investment. „Rund 80 Prozent der Flächen sind im EMPORIO Tower bereits neu vermietet.“ Nachhaltige Immobilieninvestments sind fester Bestandsteil der Geschäftsstrategie von Union Investment. Die Bestände von Union Investment umfassen heute 24 Objekte und Projekte mit einem Zertifikat sowie drei Objekte mit einem Vorzertifikat für nachhaltiges Bauen mit einem aktuellen Verkehrswert von zusammen rund 4 Milliarden Euro.

Die freiwillige Durchführung einer nachhaltigen Gebäude-Zertifizierung zeigt das innovative und umweltfreundliche Verhalten sowie die soziale Verantwortung von Union Investment beim Refurbishment von Immobilien. Eine planungs- und baubegleitende Gebäudezertifizierung ermöglicht es Eigentümern ihre Immobilien nach wesentlichen Nachhaltigkeitskriterien zu erstellen. Ein Gebäude-Zertifikat schafft Transparenz hinsichtlich nachhaltiger Gebäudeeigenschaften, für den Nutzer schafft es die Basis Immobilien zu vergleichen. Das LEED-Zertifizierungssystem gibt es seit 1993 in den USA und es sieht verschiedene Ratingsysteme vor.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!