News RSS-Feed

30.10.2012 Luther gewinnt Ulrich Klemm als Of Counsel für das Büro in Köln

Ulrich Klemm (65) tritt zum 1. November 2012 als Of Counsel in das Kölner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ein. Zuvor war er als Chefsyndikus für die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH tätig und verfügt über große Erfahrung in der Strukturierung internationaler Projekt- und Akquisitionsfinanzierungen.

„Wir freuen uns sehr, mit Ulrich Klemm einen neuen Kollegen gewonnen zu haben, der als langjähriger, früherer Chefsyndikus einer Bank nicht nur das bankrechtliche Instrumentarium beherrscht, sondern der uns vor allem auch bei der juristischen Betreuung von internationalen Projektfinanzierungen in Lateinamerika, Afrika und Asien unterstützen wird“, sagt Dr. Markus Sengpiel, Managing Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Ulrich Klemm war bis September 2012 als Chefsyndikus der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH tätig: einem Unternehmen der KfW-Bankengruppe, das im Rahmen privatwirtschaftlicher Projekte Unternehmen und Finanzinstitute in Entwicklungs- und Schwellenländern durch Kredite oder Beteiligungen finanziert.

Neben der anwaltlichen Praxis wird Ulrich Klemm auch künftig als Lehrbeauftragter an der Universität Halle-Wittenberg zu Rechtsfragen internationaler Projektfinanzierung lehren. Zudem ist er weiterhin als Beirat im International Investment Law Centre Cologne an der Universität zu Köln engagiert.

Ulrich Klemm studierte Jura in Berlin und Freiburg. Nach dem Zweiten Staatsexamen, das er 1976 in Hamburg ablegte, war er vier Jahre lang rechtsberatend bei einem zur Dresdner Bank-Gruppe gehörenden Consultingunternehmen in Sao Paulo, Brasilien, tätig. 1981 trat er als Syndikus in die Rechtsabteilung der DEG ein.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!