News RSS-Feed

29.10.2012 Akkon Group beschleunigt Verkaufsprozess von 210 Wohneinheiten

Die Erstellung der Commercial Due-Diligence auf Seiten des Verkäufers von Immobilien ist die unübliche Ausnahme. Doch gerade hier schlummern viele Vorteile: von der erhöhten Nachfrage durch qualifizierte Interessenten über die beschleunigte Platzierung bis hin zur zielgerichteten Ansprache durch die vorlaufende Mediation. Im Projekt „Berlin-Siemenstadt“ hat AKKON Group als Spezialist und Ansprechpartner dies für einen niederländischen Investor getan. Mit so deutlich gewinnendem Ergebnis, dass ein solches Modell der Selbstüberprüfung durch den Verkäufer bald Schule machen könnte.

Die zügige Platzierung der Liegenschaften im Projekt Berlin-Siemensstadt sowie den Verkauf zum gewünschten Verkaufspreis, verdankt der Verkäufer – ein niederländisches Unternehmen – auch der Aufarbeitung der Liegenschaften durch den Kölner Immobilienspezialisten AKKON Group. Denn – anders als im bislang üblichen Procedere– erstellte AKKON für das Unternehmen als Verkäufer selbst die Commercial-Due-Diligence. Potentielle Interessenten konnten diese abrufen, statt wie üblich selbst anfertigen zu lassen. Diese Organisation des Verkaufsprozesses stellt so den Vorgang der Erstellung der Due-Diligence-Unterlagen auf den Kopf – und sorgte beim Projekt „Berlin-Siemensstadt“, für ein Interesse von 17 qualifizierten Anfragen, darunter 90 % aus dem Ausland.

Neue Optionen für Immobilien-Verkäufer aus dem Ausland
Mit der Erstellung der Due-Diligence durch den Verkäufer geht der Eigentümer des Immobilien-Objektes zwar in Vorleistung, profitiert jedoch – gerade als ausländischer Investor – dabei enorm durch die unterschiedlichen Vorteile, die ihm ein Dienstleister mit der Anfertigung der Commercial Due-Diligence im Vorhinein bieten kann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!