News RSS-Feed

24.10.2012 Kölner Unternehmen für Hotelneubau in Istanbul ausgezeichnet

Das Businesshotel „Hilton Garden Inn Istanbul Golden Horn“ wurde im Rahmen der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real am 9. Oktober in München als innovativste Gewerbeimmobilie ausgezeichnet. Gesucht wurden internationale Projekte, die aus wirtschaftlicher und ökologischer Sicht besonders nachhaltig sind.

Die Kölner Firma Convalor Beteiligungs- und Verwaltungs-GmbH ging mit dem Hotelneubau an den Start, den sie über die türkische Projektentwicklungsgesellschaft Amplio Real Estate Investments A.S. zusammen mit dem langjährigen Partner und Amplio-CEO Alaeddin Babaoglu realisierte. Amplio ist eine türkische Aktiengesellschaft; Convalor ist mit 65 Prozent Hauptaktionär.

Das Hotel mit 210 Zimmern wurde Ende vergangenen Jahres eröffnet und entstand in einem Entwicklungsgebiet in Istanbul, das im Rahmen eines Stadterneuerungsprogramms von seiner primär industriellen Nutzung hin zu einer wohnwirtschaftlichen umgewandelt wird.
Die Hotel-Architektur des mit rund 18.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche (BGF) errichteten Neubaus fügt sich mit geringem Flächenverbrauch behutsam in die umgebende Bebauung ein. Fast alle Zimmer haben Blick auf die Bosporus-Bucht Goldenes Horn. Ferner wurde es neben dem türkischen Architekturpreis „Arkiparc12“ mit dem LEED-Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Das Amplio-Hotel ist das erste Hotelgebäude in der Türkei, das dieses international anerkannte Green-Building-Zertifikat erhielt. „Das Projekt wurde innerhalb der geplanten Bauzeit fertiggestellt, auch die Baukosten des 40-Millionen-Euro-Projekts wurden nicht überschritten. Herr Babaoglu und sein Team haben gute Arbeit geleistet und auch unsere türkischen Finanzierungspartner von YAPI KREDI überzeugt“, erläutert Convalor-Geschäftsführer Jan Hendrik Froesch.

Bei dem erstmals von der Messe München ausgelobten Preis, der „John-Jacob-Astor-Competition“, wurden insgesamt 24 Projekte eingereicht. Von den rund 75.000 Stimmen, die während der zweiwöchigen Abstimmungsphase abgegeben wurden, entfielen 23.340 (31,12 Prozent) auf das Amplio-Projekt.

Als Preis winkt dem Projektentwickler ein kostenloser Stand im Wert von 20.000 Euro bei der nächsten internationalen Gewerbeimmobilienmesse Expo Real 2013. An der Preisübergabe nahmen auch der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters sowie der türkische Generalkonsul in München, Hidayet Eriş, teil.

Der erfolgreiche Hotelbau war für den Entwickler der Startschuss für weitere Investitionen in der boomenden 15-Millionen-Stadt. In der Nachbarschaft des Hotels wird Convalor zusammen mit türkischen Partnern in den nächsten Jahren 90.000 Quadratmeter BGF errichten. Neben 400 Wohnungen sollen auf dem Gelände Büros, eine Schule und eine Moschee entstehen. „Für das Areal haben wir vor einigen Wochen einen Architekten-Wettbewerb gestartet“, so Froesch.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!