News RSS-Feed

24.10.2012 POLIS Immobilien erwartet für 2012 weitere Ergebnisverbesserung

Die POLIS Immobilien AG erwartet für 2012 ein weiter verbessertes Konzernergebnis nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) und erneut ein positives Bewertungsergebnis aus der Neubewertung ihrer Anlageimmobilien. Die im Halbjahresfinanzbericht zum 30.Juni 2012 bestätigte Prognose, dass sich die Kennzahl „Funds from Operations“ (FFO) in 2012 auf rund EUR 2,5 Mio. verdoppeln wird, kann voraussichtlich übertroffen werden. Die voraussichtliche Ergebnisverbesserung beruht auf weiteren Fortschritten bei der Modernisierung der Anlageimmobilien und einem anhaltend guten Vermietungsergebnis. Weil das Konzernergebnis zum Jahresende maßgeblich durch die weitere Bewertungsentwicklung bei den Anlageobjekten geprägt sein wird und diese nur mit großen Unsicherheiten beurteilt werden kann, muss insoweit auf eine bezifferte Prognose verzichtet werden. Die Ergebnisprognose steht unter dem Vorbehalt, dass bis zum Jahresende keine unerwarteten Ereignisse eintreten.

Als Folge einer internen Umstrukturierung sind im Oktober 2012 in erheblichem Umfang stille Reserven gehoben worden. Zusammen mit dem weiter verbesserten operativen Ergebnis und handelsrechtlich gebotenen Zuschreibungen bei Vermögensgegenständen, bei denen in den Vorjahren außerplanmäßige Abschreibungen vorgenommen worden waren, wird sich auf der Ebene der POLIS Immobilien nach deutscher Rechnungslegung (HGB) voraussichtlich ein Jahresüberschuss von über EUR 8 Mio. ergeben. Damit ist – falls keine unerwarteten Ereignisse eintreten – zu erwarten, dass die bilanziellen Voraussetzungen für die Zahlung einer Dividende für das Geschäftsjahr 2012 vorliegen werden. Über die Gewinnverwendung entscheidet die Hauptversammlung im kommenden Jahr, deren Termin noch nicht feststeht. Weil der überwiegende Teil des Jahresüberschusses aus einer internen Umstrukturierung ohne Liquiditätszufluss stammen wird, ist damit zu rechnen, dass etwaige finanzielle Spielräume vorrangig für weiteres Wachstum und nicht für Dividendenzahlungen eingesetzt werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!