News RSS-Feed

17.10.2012 Union Investment vermietet 12.042 m² im Berliner B1 Business Park

Union Investment hat in den ersten drei Quartalen diesen Jahres in Berlin acht Mietverträge über insgesamt 12.042 m² für den B1 Business Park in Berlin-Mahlsdorf in der Landsberger Straße abgeschlossen. Der B1 Business Park ist erst Anfang des Jahres durch die drei Eigentümer, zu denen Union Investment mit sechs Gebäuden zählt, neu positioniert worden und erhielt in diesem Zuge auch seinen neuen Namen.

Im Einzelnen konnte eine Fläche von 3.851 m² für zehn Jahre für die Nutzung als Schulungsräume mit den Schwerpunkten Hotellerie und Gastronomie vermietet werden. Ein Mietvertrag wurde mit der Firma Sauter Cumulus GmbH über 1.327 m² abgeschlossen. Die in der Schweiz beheimatete SAUTER Gruppe gehört in weiten Teilen der Welt zu den technologisch führenden Firmen im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration. Der Bestandsmieter „D 4 Projekt“ hat seine Bestandsflächen über 1.976 m² verlängert und darüber hinaus eine Hallenfläche mit 1.962 m² sowie eine zusätzliche Bürofläche über 185 m² angemietet. Die Firma Peter Krause Akten-Service und Logistik GmbH hat zusätzlich zur bestehenden Fläche einen Mietvertrag für eine Hallenfläche über 826 m² unterschrieben. Ein weiterer Bestandsmieter hat eine zusätzliche Bürofläche von 1.240 m² angemietet. Neben einer Vertragsverlängerung über 115 m² konnte eine Servicefläche von 418 m² nachvermietet werden und ein Mieter hat sich seine Bürofläche auf 142 m² ausgedehnt.

Repräsentative Mieterbefragung

Der B1 Business Park Berlin-Mahlsdorf bettet sich ein in einer parkähnlich angelegten Grünanlage. Er bietet von klassischen Büroräumen über Service- bis zu Hallenflächen sowie verschiedensten Kombinationen daraus fast allen denkbaren Nutzungsarten Raum zur Entfaltung. Das weitläufige Gelände sowie diverse Parkhäuser bieten ausreichend Parkmöglichkeiten für Mitarbeiter und Kunden. „Union Investment hat eine repräsentative Mieterbefragung durchgeführt. Danach ist die stark anziehende Nachfrage auf die hervorragende Lage direkt an der B1 sowie der schnellen Erreichbarkeit des Autobahnringes zurückzuführen“, erklärt Henrik von Bothmer, der bei Union Investment zuständige Asset Manager, die Beliebtheit des B1 Business Parks in Berlin-Mahlsdorf. Auch die Wohnortnähe und das repräsentative Erscheinungsbild des Parks seien häufig angeführte Gründe für die Entscheidung einer Anmietung im B1 Business Park. Über die S-Bahn (S 5) Haltestelle Mahlsdorf sowie die Buslinie 198 ist der Gewerbepark an den Öffentlichen Nahverkehr angebunden. Die Immobilien gehören zum Portfolio des Offenen Immobilienfonds UniImmo: Deutschland und zum für institutionelle Anleger aufgelegten DIFA-Fonds Nr. 3.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!