News RSS-Feed

16.10.2012 Schroder Property gewinnt Neugeschäft über knapp 2,5 Mrd. Euro

Schroder Property, eine der führenden Immobilien-Investmentgesellschaften in Europa, hat in den vergangenen zwölf Monaten Neugeschäft in Höhe von knapp 2,5 Milliarden Euro gewinnen können. Insgesamt verwaltet und betreut Schroder Property nun ein Immobilienvermögen von über rund 12,5 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2012).

Zu den Neugeschäftsaktivitäten zählen klassische Immobilienfonds (offen und geschlossen), gelistete Immobilienprodukte sowie Verwaltungsmandate von Immobilienaktien- und anderen Immobilienfondsgesellschaften.

Schroder Property ist es in den turbulenten Finanzierungsmärkten zudem gelungen, für die gesamte paneuropäische Investmentplattform Kredite in Höhe von rund 1,2 Milliarden Euro abzuschließen beziehungsweise zu refinanzieren.

Darüber hinaus konnten im Berichtszeitraum Immobilientransaktionen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro auf der paneuropäischen Investment -Plattform umgesetzt werden.
Zu den erfolgreichsten Einzelprodukten in dem genannten Zeitraum zählt der jüngst in ein PAIF-Vehikel umgewandelte Schroder UK Property Fund, vorher Schroder Exempt Property Unit Trust (SEPUT), der durch den Rechtsformwechsel nun auch deutschen Anlegern offen steht. Der Fonds erwirtschaftete eine durchschnittliche Gesamtrendite von 11,20 Prozent per annum über die vergangenen drei Jahre (per 30.06.2012) und ist momentan mit circa 1,5 Milliarden Euro eines der großen Schlachtschiffe am Markt.

„Das Wachstum ist mit Hilfe unserer gesamten Produktbandbreite erzeugt worden, die unter anderem Direktmandate für aktives Immobilienmanagement, Immobilienaktienfonds und Multi Manager Mandate umfasst. Zentraler Bestandteil unserer Wachstumsstrategie ist ein kontinuierlicher Ausbau unserer bestehenden paneuropäischen Investmentplattform, bei der unser deutscher Standort, neben London, eine wichtige Rolle spielen wird. Für die nächsten sechs Monate haben wir neue Produkte in der Pipeline, die sich sowohl durch innovative Strategien als auch attraktive Rendite-Risiko-Profile auszeichnen und nicht nur nationale sondern auch internationale Kapitalsammelstellen im Fokus haben.“, sagt Philipp Ellebracht, Produktleiter für Kontinentaleuropa bei Schroder Property. „Unser rund 100-köpfiges Team konnten wir zudem durch die Neueinstellung von Duncan Owen als Leiter Immobilienfonds und Tony Smedley als Leiter paneuropäisches Fondsmanagement verstärken und unsere Expertise damit gezielt weiter ausbauen“, sagt Ellebracht abschließend.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!