News RSS-Feed

09.10.2012 CORPUS SIREO baut Assets under Management weiter aus

Der Investment und Asset Manager CORPUS SIREO mit Hauptsitzen in Köln, Heusenstamm und Luxemburg kommt mit neuen Mandaten zur EXPO REAL. Trotz Abverkäufen haben sich die von CORPUS SIREO gemanagten Assets zuletzt von 15,4 Milliarden Euro auf rund 15,9 Milliarden Euro erhöht. Im Auftrag seiner Kunden, zu denen Banken, institutionelle Investoren und Unternehmen mit eigengenutzten Immobilien gehören, betreut das Unternehmen nun insgesamt 14,9 Millionen Quadratmeter aller wesentlichen Immobilienklassen. Damit ist CORPUS SIREO der führende unabhängige Immobilien Asset Manager in Deutschland, wie zuletzt auch im Rahmen einer Marktanalyse der Bell Management Consultants, Köln, ermittelt.

Die Erhöhung der Assets under Management ist unter anderem auf den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie auf neu gewonnene Betreuungsmandate für Immobilien mit leistungsgestörten Krediten von Special Servicern zurückzuführen. Dazu zählt auch ein 65.000 Quadratmeter großes Immobilienportfolio von Hatfield Philips, das zwei Büroobjekte in Saarbrücken und ein Hotel in Erlangen umfasst. Auch die Luxemburger Fondssparte des Investment und Asset Managers hat durch weitere Equity-Zusagen institutioneller Investoren für den „CORPUS SIREO Health Care Fonds II“ zum Anstieg des betreuten Immobilienvermögens beigetragen. Der Ende 2011 als Sondervermögen über die Service-KG der IntReal, Hamburg, aufgelegte Spezialfonds investiert in Pflegeheime in Deutschland, der Schwerpunkt liegt auf den alten Bundesländern. In diesem Jahr wurden bereits drei Objekte erworben. Das Zielvolumen des Fonds beträgt 300 Millionen Euro.

Exklusives 5-Jahres-Mandat für RREEF Property Pension Fund

Ingo Hartlief, Sprecher der Geschäftsführung der CORPUS SIREO Asset Management GmbH, sagt: „Aufgrund der deutschlandweiten Flächenpräsenz, der Erfahrung mit deutschen und internationalen Kunden sowie der Transaktionsexpertise für komplexe Immobilien ist CORPUS SIREO derzeit der einzige deutsche Anbieter, der professionelles Asset Management sowohl für Landmark-Objekte als auch für Potenzial-Bestände über ganz Deutschland hinweg anbieten kann.“

Die Vorteile unabhängiger, deutschlandweit über alle Asset Klassen hinweg agierender Asset Manager nehmen neben internationalen Investoren und Banken indes auch immer mehr Fondsanbieter wahr.“ Ein Beispiel dafür ist die Kooperation zwischen der RREEF Spezial Invest GmbH, dem Immobilien-Spezialfondsmanager der Deutschen Bank, und der CORPUS SIREO Asset Management Residential GmbH, die am Dienstag auf der EXPO REAL bekannt gegeben wurde. CORPUS SIREO wird für zunächst fünf Jahre als exklusiver Asset und Sales Manager für das Wohn-Portfolio des RREEF Property Pension Fund fungieren und RREEF zunächst beim Ankauf der Objekte unterstützen.

Der RREEF Property Pension Fund ist ein Spezialfonds für institutionelle Investoren mit einem Zielvolumen von einer halben Milliarde Euro. Der Ankaufszeitraum der Immobilien wird voraussichtlich drei Jahre betragen. Der Fonds wird zu rund 50 Prozent in Wohnimmobilien investiert sein. Der Akquisitionsfokus liegt auf Objekten mit einem Volumen ab fünf Millionen Euro in Städten mit positiven Rahmendaten.

Rund eine halbe Milliarde Euro mehr betreutes Immobilienvermögen

Ingo Hartlief abschließend zu den aktuellen Akquisitionserfolgen: „Trotz planmäßiger Abverkäufe, die wir im Rahmen unserer Dienstleistungsverträge für Kunden realisiert haben, stehen unterm Strich rund eine halbe Milliarde Euro mehr betreutes Immobilienvermögen.“ Und weiter: „Für uns zählt maßgeblich die für den Kunden erbrachte Performance. Wenn wir ihre Business Pläne einschließlich Exit erfüllen und durch die Akquisition neuer Mandate dennoch einen Netto-Zuwachs unserer Assets under Management erzielen, ist dies doppelt erfreulich.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!