News RSS-Feed

08.10.2012 Georg von Opel baut Frankfurter St Martin Tower mit 26.000 m² Bürofläche

Georg von Opel gibt den Projektstart für den St Martin Tower am Katharinenkreisel in Frankfurt bekannt. Der Bauantrag für den St Martin Tower, ehemals West Tower, wird in den nächsten Tagen eingereicht, mit dem Bau soll im Frühjahr 2013 begonnen werden.

Georg von Opel: „Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet haben für meine Familie schon immer eine wichtige Bedeutung gehabt. Der Standort des St Martin Tower am Katharinenkreisel, dem früheren Opel-Rondell, soll diese Familientradition weiterführen. Der Name St Martin Tower soll dem Projekt eine persönliche, unverwechselbare Bedeutung geben.“

Das von msm meyer schmitz-morkramer Architekten entwickelte Gebäudekonzept mit einem 18-geschossigen Hochhaus besticht durch einen flügelförmigen, sehr effizienten Bürogrundriss und die elegante Fassade. Zudem wurde viel Wert auf die Gestaltung der Außenanlagen gelegt, insbesondere auf die zentrale großzügige Plaza. Als ehemaliger Entwickler des früheren West Towers wird die STRABAG Real Estate GmbH bei der Realisierung des Projektes weiterhin beratend tätig sein. Als Generalunternehmer für das Bauvorhaben fungiert die Ed. Züblin AG, Direktion Mitte.

Mit direkter Frontlage zur Theodor-Heuss-Allee und nur wenige Minuten von der Frankfurter City gelegen, bietet der St Martin Tower eine ideale und repräsentative Möglichkeit der Adressbildung für nationale und internationale Unternehmen. Der Standort ermöglicht zudem eine hervorragende Erreichbarkeit des Flughafens oder des Hauptbahnhofs, sei es über die öffentlichen Verkehrsmittel oder über die Bundesautobahnen BAB 5 und BAB 66.

Mit dem geplanten Baubeginn im Frühjahr 2013 soll der St Martin Tower Ende 2014 fertiggestellt werden. Die Finanzierung des Projektes ist über die Hansa AG vollumfänglich sichergestellt. Dementsprechend muss keine Vorvermietungsquote erreicht werden und die Suche nach geeigneten Mietern kann mit der Bauentwicklung bestens abgestimmt werden.

Wirtschaftlichkeit

Im St Martin Tower können je Geschoss bis zu zwei separate Mieteinheiten mit einer Mietfläche von insgesamt knapp 1’000 m² angeordnet werden. Innerhalb der Mieteinheiten ist die Realisierung aller modernen Büroformen vom Zellenbüro über Kombi,- Gruppen- bis zu Großraumbüros oder Businessclub-Konzepten möglich. Der sehr hohe Anteil tagesbelichteter Bürofläche garantiert in Frankfurt eine konkurrenzlose Flächeneffizienz und höchstmögliche Nutzungs- und Möblierungsflexibilität gleichermaßen.

Historisch

Der Katharinenkreisel, wie das frühere „Opel-Rondell“ seit 2003 heißt, ist seit Jahrzehnten mehrheitlich im Besitz der Familie von Opel. Nachdem bereits früher verschiedene externe Entwickler Projektierungen vorgenommen hatten, die aber nie realisiert wurden, hat sich Georg von Opel entschieden, diesen historisch relevanten „Westzugang“ zu Frankfurt baulich an die Hand zu nehmen und den St Martin Tower, einen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Hochhauskomplex mit hoher Lebens- und Arbeitsqualität, an exponierter Lage zu erstellen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!