News RSS-Feed

08.10.2012 Kronberg erwirbt Immobilienportfolio mit 1.210 Einheiten

Die Kronberg RE Deutschland GmbH, ein Unternehmen der Kronberg International, hat zusammen mit der Deutsche Land & Jagd Immobilien GmbH ein Wohn- und Gewerbeportfolio mit 37 Objekten und einer Gesamtmietfläche von 72.387 m² erworben.

Das sogenannte Cato-Portfolio umfasst 1.202 Wohneinheiten sowie 8 Gewerbeeinheiten in Sachsen und Thüringen. Dabei entfällt mit 71.858 m² der größte Teil der Mietfläche auf Wohneinheiten, der Gewerbeanteil liegt bei nur 529 m². Verkäufer des Cato-Portfolios ist Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg für die insolvente TN Eagle 1 GmbH, vermarktet wurde es durch die CR Investment Management GmbH.

Finanziert wurde die Transaktion durch die Deutsche Kreditbank. Die Finanzierung eingeworben und den Finanzierungprozess strukturiert hat die BF-direkt AG, Stuttgart, an der Kronberg maßgeblich beteiligt ist.

Die insgesamt 37 Objekte verteilen sich auf neun Standorte, sieben davon in Sachsen sowie zwei in Thüringen. „Mit dem Cato-Portfolio setzen wir auf Wertsteigerung. Es liegt in einer wirtschaftlich interessanten und wachsenden Region in Ostdeutschland, die Standorte sind gut bis sehr gut, zudem konnten wir einen fairen Kaufpreis erzielen.“, so Klaus Adams, zuständig für den Bereich Legal und Transaction der Kronberg RE Deutschland GmbH, der die komplexe Transaktion operativ verantwortet hat.

Der derzeitige Vermietungsstand nach Mietfläche beträgt 83 Prozent. Klares Ziel der Kronberg RE Deutschland GmbH liegt in der Optimierung des Portfolios in Folge der Transaktion. „Dazu gehören die Leerstandsbeseitigung und der Abverkauf von Objekten an nichtstrategischen Standorten genauso wie der Abbau des Instandhaltungs- und Reparaturstaus bei einem mittel- bis langfristigen Investitionshorizont“, so Dr. Martin Hellweger, Chief Executive Officer von Kronberg International, zur Strategie für das neu erworbene Portfolio.

„Insbesondere durch unsere nachhaltige Bewirtschaftung werden wir eine fortgesetzte Wertsteigerung erreichen. Dies erfolgt durch unser hausinternes Asset Management sowie unsere eigene Service- und Vermietungsplattform Kronberg Home.“, so Dr. Hellweger weiter.
Erst kürzlich hat Kronberg zudem zusammen mit Conwert mit gleicher Strategie aus einem früheren gemeinsamen Investment mit Prelios und Scalcene (Lehman Brothers) deren Anteile in einem Wohnimmobilienportfolio in Berlin mit rund 1.200 Wohnungen zu 100 Prozent übernommen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!