News RSS-Feed

05.10.2012 YIT ist ausgesprochen effizient

YIT Germany startet mit einer B2B-Marketing-Kampagne in den Herbst. Mit dem Slogan „Ausgesprochen effizient!“ macht das finnische Unternehmen auf die Leistungen und Karrieremöglichkeiten beim Spezialisten für Gebäudetechnik und Facility Services aufmerksam.
Das Motiv der Kampagne ist einfach und einprägsam und erschließt sich meist erst auf den zweiten Blick: Ein Fragezeichen, ein Auge und ein Teebeutel symbolisieren zusammen mit der Lautschrift für die drei englisch ausgesprochenen Buchstaben Y, I und T den – zugegeben – für den deutschen Markt ungewöhnlichen Namen des Unternehmens. Der dazugehörige Slogan verbindet den Namen mit dem Geschäftsinhalt und hebt in einem Wort die Quintessenz der Leistungen hervor: effizient. Ein Beispiel ist das technische Konzept eServiFlex, das modulare Dienstleistungspaket für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit von YIT.

Die crossmediale Kampagne wird öffentlichkeitswirksam über klassische Kanäle wie Printmedien und Rundfunk national sowie mit regionalen Schwerpunkten verbreitet. Es werden aber auch Online- Newsletter, Blogs, soziale Netzwerke, Videoportale und eine eigens programmierte App integriert. Zudem werden bundesweit in Niederlassungsnähe Banner und Promotionmaterial eingesetzt. Ein Gewinnspiel, das zeitgleich auf vier Radiosendern und der eigenen Unternehmenshomepage zugänglich ist, rundet das Portfolio der Maßnahmen ab und erhöht die viralen Effekte. „Durch die Nutzung der unterschiedlichen Kanäle, alle zu einem Termin, versprechen wir uns den größten Nutzen, um Neukunden auf uns aufmerksam zu machen und uns als attraktiven technischen Arbeitgeber vorzustellen.“ erklärt Michael Giffels, Marketingleiter bei YIT. „Darüber hinaus möchten wir mit dem ungewöhnlichen Ansatz die Marke YIT stärken; und zwar gleichermaßen visuell wie akustisch.“

Das Kampagnenmotiv wird auch als Großfläche auf dem YIT-Auftritt während der EXPO REAL 2012 (Stand B1.444) in München zu sehen sein: Die Bilder und Symbole auf einer fünf Meter hohen Wand werden bei den Fachbesuchern aus der Immobilienbranche für Gesprächsstoff sorgen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!