News RSS-Feed

04.10.2012 JLL Corporate Finance verantwortet Verkauf des Tungsten Global Real Estate Absolute Return Fonds

Jones Lang LaSalle Corporate Finance wurde mit dem Verkauf der Fondsanteile des Tungsten Global Real Estate Absolute Return Fonds an institutionelle Investoren und Family Offices betraut. Basierend auf der Nachfrage nach globalen, liquiden Immobilieninvestments hat die BayernInvest Luxembourg S.A. zusammen mit Tungsten Capital Management und Union Investment einen Fonds aufgelegt, der den Anlegern eine Partizipation an der Wertentwicklung der globalen Immobilienmärkte bei gleichzeitig reduziertem Risiko und täglicher Liquidität der Anteilscheine ermöglicht. Im Unterschied zu offenen Immobilienfonds handelt es sich um einen Wertpapierfonds, der fast ausschließlich in liquide Titel wie Immobilienaktien oder -anleihen investiert, so dass die Anteilscheine entsprechend flexibel ausgegeben und zurückgenommen werden können, ohne dass z.B. Immobilien verkauft werden müssen.

Dr. Sven Helmer, Managing Director von Jones Lang LaSalle Corporate Finance, fügt zu dem Fondsprodukt an: "Im Mittelpunkt steht die Immobilie als sachwertorientiertes Investment mit langfristig attraktiven Mieterträgen. Mögliche Probleme von einzelnen offenen Immobilienfonds können nicht auftreten, da eine Kongruenz zwischen den Anteilscheinen sowie den Investitionen in liquide Titel besteht. Durch die weltweite Investition in gelistete Immobilien-Kapitalgesellschaften wird ein liquider Zugang zu attraktiven und professionell gemanagten Immobilienportfolios hergestellt."

Die Absolute Return Strategie ermöglicht die Loslösung von den üblichen Benchmarks und die Risikobegrenzung durch den Einsatz von Long- als auch Short-Strategien. Der Fonds strebt einen Total Return von 8% p.a. bei einer Volatilität von einem Bruchteil der üblichen Volatilität von Immobilienaktienfonds an.

Insgesamt hat der Immobiliensektor z.B. in Deutschland in den letzten 12 Monaten eine sehr gute Performance erzielt und schnitt als einer der besten Sektoren von allen DAX-Branchenindizes ab. Aber auch in fallenden Märkten wird vorgesorgt und das Risiko durch entsprechende Absicherungsstrategien mit Unterstützung von Kauf- und Verkaufsoptionen reduziert. Fonds mit vergleichbarer Strategie in den USA haben z.B. im Krisenjahr 2008 eine Performance von -2,9% erzielt, während der Dow Jones Industrial mehr als 30% verloren hat. In anderen Marktphasen wurden durchaus 2-stellige Renditen erzielt.
Der Tungsten - Global Real Estate Absolute Return Fonds ist ein in Luxemburg aufgelegter UCITS-Fonds mit der Wertpapier-Kennnummer A1JMAY. Als Kapitalanlagegesellschaft fungiert die BayernInvest Luxembourg S.A.

Der Fonds vereint die langjährige Absolute Return Erfahrung von Tungsten Capital sowie die globalen Researchkapazitäten und Immobilienaktienexpertise von Union Investment. Die Kombination der beiden Unternehmen ermöglicht eine weltweit gezielte Titelauswahl.

Die Instrumentenwahl erfolgt aus einer Kombination von quantitativen Modellen und qualitativem Research. Langfristige Analysen haben verdeutlicht, dass der Immobilienaktienmarkt die Entwicklung der direkten Immobilienmärkte etwa 6 Monate bis 2 Jahre vorweg nimmt. Auf Basis von mittelfristigen Prognosedaten von Immobilienresearchunternehmen kann sich das Fondsmanagement entsprechend früh am liquiden Immobilienaktien oder -anleihemarkt positionieren. Teil des Anlageuniversums ist z.B. der GPR 250, der auch Werte wie Deutsche Wohnen und Deutsche Euroshop in Deutschland erfasst.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!