News RSS-Feed

01.10.2012 ESTAVIS kauft 110 Mio.-Wohnungsportfolio mit 3.100 Einheiten in Berlin

Die ESTAVIS AG hat einen Kaufvertrag mit einer Fondsgesellschaft über ein Gesamtportfolio von rund 3.100 Wohnungen in Berlin Hohenschönhausen unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt mit rund 110 Mio. Euro etwa das 12-fache der Jahres-Istmiete.

Estavis geht damit einen weiteren, großen Schritt bei der Umsetzung der Strategie zum Aufbau eines ertragsstarken Bestandes. Aufgrund des guten Vermietungsstandes erzielt das Portfolio von Beginn an einen positiven Cashflow. "Wir liefern wie versprochen und sind sehr stolz, dass wir unsere Strategie, Cashflow-positive Bestände aufzubauen, sogar in Berlin umsetzen können", freut sich Estavis-Vorstand Andreas Lewandowski. Da die Neuvertragsmieten derzeit deutlich über den Bestandsmieten liegen, ist zudem eine weitere Ertrags- und Wertsteigerung möglich.

Insgesamt handelt es sich um sechs Wohnanlagen aus den 70er und 80er Jahren mit einer Mietfläche von gut 200.000 Quadratmetern und einer Netto-Istmiete von über 9 Mio. Euro p.a. Zwischen 2004 und 2010 erfolgten bereits Sanierungsmaßnahmen. Estavis will weitere Investitionen in den nächsten Jahren umsetzen.

Mit der Akquisition erreicht Estavis sowohl in Bezug auf das Volumen als auch mit dem Standort Berlin einen wichtigen Meilenstein für den Aufbau des Bestandsportfolios. Der steigende Wohnungsbedarf in der Hauptstadt sowie die intakte Mieterstruktur vor Ort sichern die langfristige Vermietbarkeit und damit den kontinuierlich steigenden Ertrag aus dem Investment. Hierfür wird Estavis auch das örtliche Verwaltungsteam übernehmen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!