News RSS-Feed

28.09.2012 Steigenberger übernimmt Luxushotel in Brüssel

Steigenberger erweitert seine Präsenz im Ausland und übernimmt zum 1. Januar 2013 die Führung eines Luxushotels in der belgischen Hauptstadt Brüssel, das Teil des Wiltcher’s Gebäudekomplexes an der Avenue Louise ist. Das Hotel steht noch bis Ende 2012 unter dem Management von Conrad. Nach der Eröffnung des Steigenberger Hotels in Amsterdam am Flughafen Schiphol im September dieses Jahres ist es der zweite internationale Neuzugang innerhalb weniger Wochen. Damit setzt Steigenberger seine strategische Expansion in europäische Metropolen und Hauptstädte konsequent fort und ist neben Brüssel und Amsterdam unter anderem auch in Wien, Berlin, Frankfurt und Zürich vertreten.

Das zukünftige Steigenberger Grand Hotel Brussels findet sich in Bestlage direkt im Zentrum in unmittelbarer Nähe zum Königspalast, dem Grand Place, dem Europaparlament, dem Kongresszentrum und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Brüssels.

Mit dem Eigentümer der Immobilie, der AG Real Estate, wurde ein Investitionsprogramm für die kommenden Jahre vereinbart, um den Gästen entsprechend den internationalen Steigenberger-Standards ein Höchstmaß an Qualität und Service bieten zu können.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Partner, AG Real Estate, ein erstes Steigenberger Hotel in Belgien realisieren werden. Das Steigenberger Grand Hotel Brussels zählt zu den ersten Hoteladressen Belgiens und ist damit eine exzellente Ergänzung unseres Portfolios“, kommentiert Matthias Heck, Vorstand der Steigenberger Hotels AG, den Schritt in die belgische Hauptstadt.

Das luxuriöse Hotel hinter historischer Fassade verfügt über 269 Zimmer, darunter 32 Suiten und eine Royal Suite, sowie über das Restaurant „Café Wiltcher’s“ und die „Loui Lounge and Bar“. Konferenzmöglichkeiten stehen für bis zu 600 Personen in 16 Konferenzräumen zur Verfügung. Darüber hinaus bietet es mit 550 qm den größten säulenfreien Ballsaal der Stadt und einen angegliederten 3.200 qm großen Fitness- und Wellnessbereich mit Pool, der von Aspria betrieben wird.

Jones Lang LaSalle Hotels hat AG Real Estate bei dem Auswahlprozess des Hotelbetreibers sowie den anschließenden Vertragsverhandlungen exklusiv beraten.

"Mit Steigenberger, einer vom Ursprung her deutschen Hotelkette, die derzeit stark im benachbarten Ausland expandiert, kommt eine neue Tophotellerie-Marke in den Brüsseler Hotelmarkt, von der alle Projektbeteiligten positive Impulse erwarten", so Christoph Härle, CEO Kontinentaleuropa bei Jones Lang LaSalle Hotels. Und weiter: "Das Interesse an diesem international bekannten Hotel war aufgrund des strategischen Brüsseler Hotelmarktes, der exzellenten Mikrolage Avenue Luise sowie dem Partner AG Real Estate entsprechend hoch."

Die Steigenberger Hotels AG ist eine der führenden Hotelgesellschaften in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit 80 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Ägypten vertreten. Unter der Dachmarke Steigenberger Hotel Group stehen die beiden Marken Steigenberger Hotels and Resorts (47 individuelle First Class- und Deluxe-Hotels) und InterCityHotel (33 Mittelklassehotels direkt an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen und Flughäfen gelegen). Die Steigenberger Hotels AG ist seit 2009 im Alleineigentum von Hamed El Chiaty.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!