News RSS-Feed

27.09.2012 msm Architekten planen WESTSIDE TOWER im Frankfurter Europaviertel

Das Frankfurter Büro msm meyer schmitzmorkramer ging in dem von der REVITALIS REAL ESTATE AG ausgelobten Wettbewerb in der Preisgerichtssitzung am vergangenen Donnerstag als Sieger hervor. Im prominent besetzten Preisgericht unter Vorsitz von Prof. Hannelore Deubzer und Prof. Zvonko Turkali saßen neben Frankfurts Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz, Vertreter der Fraktionen, der Stadtplanung und der aurelis. Die Ausloberin wurde von den REVITALIS-Vorständen Thomas Cromm und Jan Meding sowie Moritz Eversmann vom JV-Projektpartner VIVUM vertreten.

Im Mai hatte die gemeinsame Projektgesellschaft das Baufeld von aurelis gekauft. Bürgermeister Cunitz lobte die Beiträge der sechs Architekturbüros Giesler Architekten (Braunschweig), raumwerk, msm meyer schmitz-morkramer, Scharnberger Architekten und Ingenieure, Karl Richter Architekten (alle Frankfurt) und biwer mau architekten (Hamburg) als sehr kreativ und anspruchsvoll: „Die Entwürfe wiesen durchweg eine hohe Qualität auf. Das einstimmige Votum zeigt aber auch, dass msm meyer schmitz-morkramer mit ihrer hervorragenden Arbeit doch noch ein bisschen mehr in die Waagschale werfen konnte als die anderen Büros.“

msm Geschäftsführer Holger Meyer: „Wir wollten durch eine bewusste Gliederung des Hochhauses eine maximale Schlankheit erzielen. Die Betonung der Gebäudeecken führt zu einer markanten und wiedererkennbaren Silhouette, die der Fernwirkung dieses Hauses am westlichen Eingang zum Europaviertel gerecht wird.“

Die gemeinsame Projektgesellschaft von REVITALIS und VIVUM hat das Grundstück am westlichen Ende der Europaallee im Mai von der aurelis erworben und rechnet ab Frühjahr 2013 mit der Baugenehmigung für den 66 Meter hohen WESTSIDE TOWER. Auf rd. 24.800 qm BGF werden nach den aktuellen Plänen 223 gehobene Mietwohnungen, ca. 200 unterirdische Stellplätze und nach derzeitiger Planung eine KITA auf rund 1.100 qm im Erdgeschoß entstehen. Die zwischen 55 und 130 qm großen Wohnungen werden zum großen Teil über einen atemberaubenden Ausblick auf die Frankfurter Skyline verfügen. Die Planung von REVITALIS und VIVUM sieht vor, das Objekt im II. Quartal 2015 nach seiner endgültigen Fertigstellung an den Endinvestor zu übergeben. Das Investitionsvolumen beläuft sich insgesamt auf rd. 65 Mio. Euro.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!