News RSS-Feed

27.09.2012 Spezialfonds von Hamburg Trust kauft Wohnimmobilie in Hamburg

Seine dritte Investition innerhalb von sechs Monaten hat der Immobilienspezialfonds "HT SICAV-FIS Wohnen Deutschland I" von Hamburg Trust getätigt. Für ca. 5,7 Millionen Euro wurde ein Wohnhaus im Hamburger Stadtteil Winterhude erworben. Das 1908 erbaute fünfgeschossige Jugendstilgebäude verfügt über 32 Wohn- und sechs kleine Gewerbeeinheiten mit einer Mietfläche von insgesamt 2.482 Quadratmetern. Kürzlich hatte das Emissionshaus den Ankauf eines Neubauprojektes in Köln vermeldet. Bereits im März dieses Jahres wurde eine Anlage mit 57 Wohneinheiten in Düsseldorf erworben. Wie das Unternehmen mitteilt, sei damit das im ersten Closing eingeworbene Eigenkapital von etwa 16 Millionen Euro fast vollständig investiert.

"Wir erkennen eine ungebrochen starke Nachfrage institutioneller Investoren nach indirekten Wohnimmobilieninvestments. Durch die realisierten Ankäufe werden wir in den nächsten Monaten weiteres Kapital einwerben können", sagt Lutz Wiemer, Mitglied der Geschäftsführung bei Hamburg Trust. Das Unternehmen plant, in den nächsten drei Jahren ein Portfolio im Wert von 150 Millionen Euro aufzubauen. Seit September 2013 wird der Vertrieb an institutionelle Investoren von dem ehemaligem MEAG-Geschäftsführer Dr. Knut Riesmeier als Generalbevollmächtigtem unterstützt.

Der "HT SICAV-FIS Wohnen Deutschland I" investiert in Wohnimmobilien unterschiedlicher Baualtersklassen sowie in Projektentwicklungen in guten bis mittleren Wohnlagen wirtschaftsstarker Metropolen und prosperierenden Mittelstädten. Bei der Objektauswahl arbeitet Hamburg Trust eng mit der BulwienGesa AG zusammen. Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen unterzieht alle von Hamburg Trust vorausgewählten Objekte einer eingehenden Standortprüfung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!