News RSS-Feed

21.09.2012 Immobilien Zentrum baut 77 Wohnungen in Regensburg

Oberbürgermeister Hans Schaidinger ließ es sich nicht nehmen beim Spatenstich im März diese Jahres für ein Groß-Projekt des Regensburger Immobilien Zentrums (IZ) selbst Hand anzulegen. Nun konnte bereits Richtfest gefeiert werden, zu dem das IZ ihre Wohnungs-Käufer, Planer und am Bau beteiligte Firmen begrüßen konnte. Bis Ende 2013 entstehen am Rande der Papstwiesen Punkt- und Riegelhäuser (Aubachvillen) mit insgesamt 77 Wohnungen. Die Bandbreite reicht dabei von der Zweizimmer-Wohnung mit rund 54 Quadratmetern bis hin zur Vierzimmer-Penthouse-Wohnung mit über 130 Quadratmetern. Neben den Aubachvillen entsteht ein Nahversorgungszentrum, um eine adäquate Infrastruktur für die Neubürger zu bieten. Die gesamte Wohnfläche, die hier neu geschaffen wird, beträgt 5554 Quadratmeter. Für die Planung zeichnen die Architekturbüros Wittmann sowie Köstlbacher/Miczka verantwortlich.

„Die Stadt Regensburg hat uns im Entwicklungsgebiet „Kirchfeldallee“ Grundstücke zu stark reduzierten Preisen zur Verfügung gestellt. Wir mussten uns im Gegenzug dazu verpflichten, diesen Preisvorteil an unsere Käufer weiterzugeben. Nur so konnten wir qualitativ hochwertigen, neuen Wohnraum zu attraktiven Preisen schaffen“, erklärt Ulrich Berger, Geschäftsführer der Immobilien Zentrum Vertriebs GmbH. Die Stadt sieht diese Maßnahme vor allem vor dem Hintergrund einer globalen Jagd auf Spitzenkräfte für die heimische Wirtschaft, denn nur wenn man bezahlbaren Wohnraum schafft, werden die international tätigen Unternehmen auch ihren Bedarf an Fachkräften befriedigen können. So ist das neue Baugebiet gewissermaßen auch als Standortförderung für die heimische Wirtschaft zu sehen. Bei einem Durchschnittspreis von etwa 2500.- Euro pro Quadratmeter Wohnfläche liegen die Kaufpreise für Wohneigentum im innerstädtischen Vergleich konkurrenzlos günstig. Der Generalunternehmer Wagnerbau aus Wörth/Donau sorgt dafür, dass rund 200 neue Bewohner der Aubachvillen bis Ende 2013 ihre neuen Domizile beziehen können.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!