News RSS-Feed

19.09.2012 Joachim Drees ist neuer Vorstand der Drees & Sommer AG

Seit 1. September 2012 ist Joachim Drees (47) als Vorstandsmitglied und Partner der Drees & Sommer AG für die Bereiche Finanzen, Organisation, Verwaltung, Mergers & Acquisitions sowie Human Resources verantwortlich. Mit der Verpflichtung von Joachim Drees begegnet die Unternehmensgruppe den Herausforderungen im Bereich Human Resources, aus dem starken Wachstum, der zunehmenden Internationalisierung des Unternehmens und der Erfordernis der Verstärkung auf Teilgebieten durch Mergers & Acquisitions. Die internationale Ausrichtung von Joachim Drees sowie die Stationen seines Berufsweges von einer internationalen Unternehmensberatung über DaimlerChrysler bis zur Partnerschaft bei einer Londoner Private Equity-Gesellschaft prädestinieren ihn für die neue Aufgabe. Gabriele Walker-Rudolf übernimmt als Partner der Drees & Sommer AG die Leitung der Verwaltung der gesamten Unternehmensgruppe einschließlich der Beteiligungen.

Drees sieht sich in seiner neuen Funktion als einer von 30 gleichberechtigten Partnern, die gemeinsam für den Unternehmenserfolg eintreten. Aus dem Kreise der Partner bilden Peter Tzeschlock, Dierk Mutschler und Joachim Drees den Vorstand der Drees & Sommer AG.

Human Resources als Herausforderung
Neben der Unterstützung der Internationalisierung des Unternehmens und dem Aufbau des Bereiches Mergers & Acquisitions sind die Human Resources aufgrund des rasanten Wachstums eine der wesentlichen Herausforderungen. Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, der Ausbau der internen Weiterbildungsakademie sowie der internationale Einsatz von Mitarbeitern sind hierbei die Hauptaufgaben.

Joachim Drees: Unternehmensstratege auf internationalem Terrain
Drees ist 47 Jahre alt. Sein Berufsweg führte ihn 1991 zum Beratungsunternehmen Price Waterhouse, wo er als Senior Consultant Kunden bei der Entwicklung von Controlling-Systemen und der Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Kaizen beriet. Bei der Baumgartner Unternehmensberatung betreute er als Projektleiter Mergers & Acquisitions (M&A)-Projekte sowie die Restrukturierung und strategische Neuausrichtung von Unternehmen. Von 1996 bis 2006 war er bei der DaimlerChrysler AG in verschiedenen Führungspositionen für M&A, die Nutzfahrzeugstrategie, als Director Business Development, Strategy und Human Resources im Bereich Powersystems tätig und übernahm 2004 die Leitung des weltweiten Nutzfahrzeug-Controllings. Ab 2006 war er zunächst Director und dann Partner der Private Equity-Gesellschaft HgCapital LLP in London mit dem Schwerpunkt Portfoliomanagement. Er unterstützte und entwickelte in der Funktion als Aufsichtsrat bzw. Board-Mitglied bei zahlreichen Beteiligungsunternehmen die Bereiche Strategie, Performance-Verbesserung und Managemententwicklung. Zudem war er Key Account Manager für alle Ergebnisverbesserungsprojekte bei den Portfoliounternehmen von HgCapital. Er ist auf internationaler Ebene in den Bereichen Controlling, Personal- und Unternehmensstrategie ebenso zu Hause wie im Bereich der Mergers & Acquisitions.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!