News RSS-Feed

18.09.2012 Dresdner Philharmonie mietet im ehemaligen Kino Metropolis

Die Dresdner Philharmonie, das Konzertorchester der sächsischen Landeshauptstadt, hat in dem Büro- und Gewerbeareal Waldschlösschen in Dresden eine neue Stätte zum Proben gefunden. Die Flächen des ehemaligen Kinos „Metropolis“, das aufgrund der hohen Kinodichte in Dresden nicht mehr rentabel betrieben werden konnte und daher Ende 2009 seine Pforten schloss, werden das Orchester sowie die vier zur Philharmonie gehörigen Chorensembles ab November 2012 nutzen. Die Kinoflächen bestehen aus insgesamt 3.150 Quadratmetern, aufgeteilt in sieben Säle zwischen Erdgeschoss und drittem Untergeschoss. Zusätzlich hat die Philharmonie rund 900 Quadratmeter Bürofläche im Waldschlösschenareal angemietet, die sie noch diese Woche beziehen wird. Hier werden Intendant sowie der gesamte Stab untergebracht.

„Wir freuen uns, für ein so renommiertes Orchester wie die Dresdner Philharmonie eine gute Lösung gefunden zu haben, die zugleich den Bedürfnissen des Mieters entspricht und den Umbaurahmen des Kinos in Grenzen hält“, so Daniel Hauck, Leiter der Geschäftsstelle Dresden der Bayerischen Hausbau Immobilien Management. Der Mietvertrag wurde für drei Jahre mit Option auf eine Verlängerung geschlossen.

Das Waldschlösschenareal wurde von 1995 bis 1998 durch die Bayerische Hausbau umfassend saniert. Heute wird das Areal von der Bayerischen Hausbau Immobilien Management betreut und verwaltet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!