News RSS-Feed

06.09.2012 Bayerische Hausbau feiert fulminantes Richtfest für BIKINI BERLIN

Gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, feierte die Bayerische Hausbau gestern – pünktlich zu den weitestgehend abgeschlossenen Rohbauarbeiten – das Richtfest für das Gebäudeensemble BIKINI BERLIN. Unter den rund 600 geladenen Gästen befanden sich auch Michael Müller, Bürgermeister und Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Friede Springer und Alexandra Schörghuber sowie die am Bau beteiligten Firmen, Freunde, Geschäftspartner, Medienvertreter und Nachbarn von BIKINI BERLIN.

BIKINI BERLIN stellt den Menschen und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt: mit individuell geschaffenen Büroflächen, dem Premium Kino Zoo Palast, dem Boutique Hotel 25hours, lebendiger Gastronomie und außergewöhnlichen Einzelhandelsflächen. BIKINI BERLIN ist ein ganzheitliches Erlebnis, das Tradition mit Moderne sowie Bekanntes mit Neuem vereint. Durch die Revitalisierung wird dem Gebäudeensemble zwischen Bahnhof Zoo und Elefantentor, bestehend aus Großem Hochhaus, Kino Zoo Palast, Bikinihaus, Kleinem Hochhaus und einem Parkhaus, wieder ein neuer Impuls verliehen. Dabei schlägt die Destination eine Brücke zwischen der historischen Vergangenheit und der einer Großstadt wie Berlin angemessenen Ausrichtung in die Zukunft.

„Mit BIKINI BERLIN schaffen wir nicht nur ein Konzept für eine zeitgemäße kommerzielle Nutzung einer innerstädtischen Immobilie, sondern viel mehr. Wir schaffen einen neuen Raum für die Menschen und setzen damit ein städtebauliches Zeichen, dessen Qualität jeden Tag erlebbar sein wird“, so Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau.

Im Rahmen des Richtfestes präsentierte Dr. Jürgen Büllesbach neben dem aktuellen Baustand des ambitionierten Projektes auch das Architekturbüro Hild und K Architekten BDA, das auf den Umbau bestehender Gebäude wie BIKINI BERLIN spezialisiert ist. Hild und K Architekten BDA setzt das vom Studio Arne Quinze (SAQ) entwickelte Architekturkonzept um und geht mit viel Feingefühl und Erfahrung mit der vorhandenen Substanz um, damit die zahlreichen Details des Projektes wie Entwurf, Bestandssituation und Denkmalschutz zusammen geführt und zu einem stimmigen Ganzen miteinander verbunden werden. Darüber hinaus konnten gleich elf neue Mieter, die insgesamt circa 4.400 m2 Verkaufsfläche belegen, verkündet werden: neben Neuzugängen im Gastronomiebereich wie Due Pezzi, Einstein Kaffee, Jim Block, Block House, Kamps, Wok to Walk und der „Wursterei“, verzeichnet auch der Einzelhandel im BIKINI BERLIN mit M.A.X 2001 und Cyberport Zuwachs. Darüber hinaus wird das Kleine Hochhaus mit 25hours von einem der angesagtesten Betreiber der modernen und kreativen Hotelszene geführt.

Cinema-Legende Hans-Joachim Flebbe wird dem Kino Zoo Palast wieder zu neuem Glanz verhelfen und Andreas Murkudis im Bikinigeschoss auf einer Fläche von rund 1.200 m2 einen innovativen Concept-Store eröffnen. Auch die Büroflächen konnten mit Colliers schon einen ersten Mieter verzeichnen. Darüber hinaus ist der Mietvertrag für das neu entstehende Parkhaus bereits unterzeichnet. Die 223 Stellplätze werden ab 2013 von der Bavaria Parkgaragen GmbH betrieben. Insgesamt sind nun bereits rund 58 Prozent der Gesamtmietfläche (GLA) des kompletten Gebäudeensembles vermietet.

Kern der Marke BIKINI BERLIN ist das Motto 'Lebe anders', das für Lebensfreude, intelligenten Konsum, Wohlstand ohne schlechtes Gewissen und für nachhaltiges Wachstum steht. Diese Leitidee zog sich auch wie ein roter Faden durch die imposanten Richtfestfeierlichkeiten. Bereits die spektakuläre Inszenierung des außergewöhnlichen Richtkranzes, der von Studenten des Art Center College of Design, Pasadena, entwickelt wurde und dessen Artwork die unterschiedlichen Erlebniswelten von BIKINI BERLIN widerspiegelt, war eines der Programmhighlights. Untermalt durch eine eigens für BIKINI BERLIN choreographierte Trommel- Performance, von Studenten der Hochschule der populären Künste auf Elementen der Baustelle wie Gitterboxen oder Betonmischer dargeboten, wurde dieser von einem Kran in die Höhe gezogen. Musikalisch begeisterte auch die Soul-Newcomer-Sängerin Y'Akoto, die in diesem Jahr ihr Debütalbum veröffentlichte. Y'Akoto tritt mit ihren Songs in große Fußstapfen wie Billie Holiday, Nina Simone und Erykah Badu. Die 25-Jährige weiß die Bedeutung ihrer Worte mit tonnenschwerem Gefühl zu untermauern und ihren jugendlichen Elan mit ihren vokalen Fähigkeiten einer gestandenen Sängerin zu verknüpfen. Ausgelassen feierten die Gäste und tanzten noch bis spät in die Abendstunden hinein zu den Beats des namhaften Berliner DJane-Duos Ménage à trois.

„Wir wollen mit BIKINI BERLIN eine Oase inmitten der Großstadt schaffen. BIKINI BERLIN wird keine klassische Shoppingmall, sondern eine eigenständige Destination, die sich direkt im Herzen einer der dynamischsten und lebendigsten Städte der Welt befindet. Hier wird man herkommen, um Neues zu erleben. Die Kombination aus Lage und Einzelhandelskonzept zusammen mit den ergänzenden Komponenten Entertainment, Gastronomie, Hotel und Büroflächen ergibt eine einzigartige Mischung, die die Zukunft erlebbar macht. Durch unser außergewöhnliches Richtfest haben wir bereits heute einen kleinen Einblick auf das, was uns im kommenden Jahr erwartet, geben können“, führte Dr. Büllesbach abschließend aus. Das Gebäudeensemble BIKINI BERLIN wird im Herbst 2013 eröffnen, dabei werden die Einzelhandel-, Büro- und Gastronomiebereiche sowie das Hotel und das Kino Zoo Palast zeitlich nacheinander gestaffelt eröffnet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!