News RSS-Feed

04.09.2012 ECE-Fonds kauft Haid Center bei Linz von der Inter IKEA Centre Group

Der ECE European Prime Shopping Centre Fund hat das Einkaufszentrum „Haid Center“ in der Gemeinde Haid bei Linz/Österreich von der Inter IKEA Centre Group A/S gekauft. Das 1991 eröffnete und in den Jahren 2000 und 2008 erweiterte Haid Center verfügt über rund 35.000 qm Verkaufsfläche und rund 80 Shops. Zu den Ankermietern gehören Maximarkt, Sports Experts, Saturn, H&M, C&A, Humanic und New Yorker sowie ein Toys’R’Us. Direkt neben dem Center befindet sich ein Ikea-Einrichtungshaus. Den über 600.000 Menschen im Einzugsgebiet des etablierten Centers stehen 1.700 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Das Center liegt verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A1 und der B139 und kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden.

Die Übernahme von Management und Vermietung durch die ECE ist zum 1.9. erfolgt. Beim Ankauf des Haid-Centers war die Wiener EHL beratend tätig. Die Mitarbeiter des Centermanagements werden komplett übernommen. Centermanager bleibt Hans Koini, der das Center seit 2007 führt.
Dr. Volker Kraft, Geschäftsführer der ECE Real Estate Partners: „Das Haid Center hat starke regionale Zugkraft mit einem Schwerpunkt bei Lebensmitteln und Kurzfristbedarf. Wertsteigerungspotenziale wollen wir in den nächsten Jahren mit einer Erweiterung und Umstrukturierung realisieren.“

Mit dem Kauf und der Managementübernahme stärkt die ECE erneut ihre Stellung in Österreich. Die ECE Austria betreibt bereits die City-Arkaden Klagenfurt, das DEZ Innsbruck sowie die BahnhofCity Wien West. Ab 2014 wird sie auch das Management der neuen BahnhofCity Wien Hauptbahnhof übernehmen. Am Wiener Hauptbahnhof plant die ECE darüber hinaus ein Hotel sowie ein Bürogebäude.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!