News RSS-Feed

30.08.2012 Henderson Global Investors kauft Fachmarktzentrum für 19,5 Mio. Euro

Sechster Erwerb für den HGRIF. Henderson Global Investors hat für seinen Henderson German Retail Income Fund (HGRIF) ein Fachmarktzentrum am Sachsenring im niedersächsischen Duderstadt von der britischen Marcol Group erworben. Der Kaufpreis beträgt 19,5 Millionen Euro. Dies entspricht einer Bruttoanfangsrendite von 8,5 Prozent. Das innerstädtisch gelegene City Carrée Feilenfabrik verfügt über 14.922 Quadratmeter Mietfläche und ist zu rund 97 Prozent langfristig an insgesamt 34 Mieter vermietet. Als Ankermieter belegen der Lebensmitteleinzelhändler Edeka und die beiden Discountermärkte Netto und Penny mehr als die Hälfte der Fläche. Weitere namhafte Mieter sind unter anderem der Schuhhändler Deichmann, die Drogeriemarktkette Rossmann, das Dänische Bettenlager und der Elektrofachmarkt Medimax. Die Transaktion wurde auf Käuferseite von Simmons & Simmons beratend begleitet.

„Mit dem City Carré Feilenfabrik konnten wir das dominierende Einkaufszentrum im Raum Duderstadt erwerben, welches unter Diversifikations- und Rendite/Risikoaspekten hervorragend in unser bestehendes Fonds-Portfolio passt. Der Einzelhandelsstandort wurde im Jahr 2008 eröffnet und hat sich seitdem in seinem Einzugsgebiet etabliert. Da bislang kein aktives Asset Management am Objekt betrieben wurde, können wir weitere vorhandene Potenziale heben. Die Nach- und Neuvermietungssituation der vorhandenen Handelsflächen ist aufgrund der Lage, des Mieterbesatzes und der Gebäudestruktur sehr günstig“, sagt Thilo Wagner, Fondsmanager des HGRIF. Das Investitionsobjekt befindet sich teilweise auf dem Gelände der ehemaligen Feilenfabrik unweit der Stadtmitte. Das City Carrée Feilenfabrik ist gut in das Stadtgebiet integriert und angebunden. Es grenzt unmittelbar an den Altstadtring (B247) und durch die B247 als Autobahnzubringer sind eine hohe Frequenz und ein starkes Pendleraufkommen gesichert.

Duderstadt ist ein Mittelzentrum mit rund 21.800 Einwohnern im Landkreis Göttingen im Bundesland Niedersachsen. Es übernimmt maßgebliche Versorgungsfunktionen für die angrenzenden Gemeinden. Die Entfernung zum Oberzentrum Göttingen (122.000 Einwohner) beträgt rund 30 Kilometer. Das Objekt in Duderstadt ist die sechste Handelsimmobilie, die Henderson für seinen HGRIF erworben hat. Ein weiterer Ankauf wurde kürzlich kaufvertraglich beurkundet. Weitere Transaktionen befinden sich in der Ankaufsprüfung. Die Investitionsphase des Fonds endet erst im Sommer 2013.

Der HGRIF investiert in erster Linie in neue oder jüngst renovierte Fachmarktzentren mit langen Mietverträgen und bonitätsstarken Mietern. Die typische Investitionsgröße pro Objekt liegt zwischen 15 Millionen und 40 Millionen Euro. Geplant ist der Ankauf von insgesamt zwölf bis sechzehn Immobilien. Henderson verfügt über langjährige Erfahrung im europäischen Einzelhandelssegment. Zurzeit verwaltet Henderson in Europa Einzelhandelsimmobilien, darunter Shoppingcenter, Fachmarktzentren und Outlet Malls, im Wert von über 8,5 Milliarden Euro.

Daten zum Fonds: HGRIF richtet sich an institutionelle Investoren aus dem In- und Ausland und wurde im Juni 2011 als Immobilien-Spezialfonds nach dem deutschen Investmentgesetz aufgelegt. Das Zielvolumen des Fonds betrug ursprünglich 300 Millionen Euro (davon 50 Prozent Eigenkapital) und beläuft sich aktuell auf rund 350 Millionen Euro. Insgesamt wird eine Ausschüttungsrendite von mindestens sechs Prozent pro Jahr angestrebt. Die verbleibende Fondslaufzeit beträgt 7 Jahre. Den Fondsmantel und die Fondsadministration stellt die Service-KAG IntReal International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH. IntReal ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Warburg - Henderson.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!