News RSS-Feed

08.08.2012 FREO errichtet neuen Sitz der DGUV in Berlin

Der Projektentwickler FREO wird den neuen Sitz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Berlin errichten. Die DGUV ist der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand. Der Bauantrag wurde bereits eingereicht, Baubeginn wird voraussichtlich noch im November dieses Jahres sein. Bis Mitte 2014 wird ein sieben-geschossiger Neubau mit ca. 10.600 Quadratmetern Bruttogeschossfläche vis-à-vis des zukünftigen Gesundheitsministeriums an der Ecke Französische Straße / Glinkastraße entstehen. Auf dem Grundstück, das die FREO Anfang 2012 von der Infinorsa erworben hat, wird derzeit noch ein gebührenpflichtiger Parkplatz betrieben. Eine der letzten Brachen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin im Umfeld von Komischer Oper, diverser Ministerien und des Boulevards Unter den Linden wird damit bald der Vergangenheit angehören.

Das geplante Gebäude, das nach dem höchsten Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold zertifiziert wird, bietet Büro- und Tagungsräume sowie eine eingeschossige Tiefgarage. Entworfen wurde das Projekt von Grüntuch Ernst Architekten aus Berlin, den Bauauftrag hat Ed. Züblin AG erhalten. Projektentwicklung und Ankauf durch FREO wurden von Colliers International, Berlin begleitet.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!