News RSS-Feed

01.08.2012 STRABAG und PDI verkaufen Donnersberger Höfe in München

Die vom Joint Venture STRABAG Real Estate GmbH, Köln, und PDI Property Development Investors GmbH, Düsseldorf, realisierten Donnersberger Höfe wurden veräußert. Käufer ist eine Kapitalanlagegesellschaft, welche die beiden Bauabschnitte Donnersberger Höfe West und Ost in zwei Spezialfonds platziert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, ebenso wie über den Namen des neuen Eigentümers. Die Transaktion kam durch Vermittlung der BNP Paribas Real Estate, München, zustande. Juristisch beraten wurde die Verkäuferseite von GSK Stockmann + Kollegen, München.

Mit den Donnersberger Höfen entstand im Zentrum Münchens innerhalb des Mittleren Rings und mit Anschluss an die S-Bahn-Stammstrecke auf einem Areal von 11.555 m² in nur 18 Monaten Bauzeit Wohnraum für ein breites Spektrum verschiedener Ansprüche. Generalunternehmer für die Bauausführung war die Ed. Züblin AG. Die 177 Mietwohnungen des Neubaus mit integrierter Kindertagesstätte sind bereits voll vermietet. Die Kindertagesstätte geht an die Landeshauptstadt München über, für die sie errichtet wurde und die auch deren Betreiber ist.

Das Konzept der Donnersberger Höfe stellt vor allem eine klare architektonische Formsprache und eine nachhaltige Bauweise in den Vordergrund. Das effiziente Energiekonzept, das z.B. die Verwendung von Geothermie setzt, senkt Emissionen ebenso wie Nebenkosten. Laut einer Studie des Fraunhofer Instituts können so die Heizkosten um ca. 77 % gesenkt werden. Zudem hat das Projekt als eine der ersten Wohnimmobilien Deutschlands die DGNB Vorzertifizierung in Silber erhalten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!