News RSS-Feed

30.07.2012 DIFNI beruft Dr. Kati Herzog der bauperformance GmbH als System-Expertin

In den USA und dem angelsächsischen Raum schrieb es bereits Erfolgsgeschichte, nun soll es auch in Deutschland etabliert werden: Das britische Zertifizierungslabel BREEAM erhält eine auf den deutschen Markt zugeschnittene Systemvariante mit dem Namen BREEAM.DE. Seit Februar 2012 existiert das Deutsche Private Institut für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (DIFNI). Das DIFNI ist der alleinige Lizenznehmer für BREEAM in Deutschland. Ziel des in Frankfurt ansässigen Instituts ist, die BREEAM Produktpalette in den deutschen Immobilienmarkt einzuführen. Dr. Kati Herzog, bei der bauperformance GmbH verantwortlich für die Bereiche Zertifizierungen und Green Labels, wird diesen Prozess im Auftrag des DIFNI als System-Expertin begleiten.

BREEAM.DE basiert auf dem BREEAM International In-Use-Zertifikat, das bereits in vielen Ländern angewendet wird und in Deutschland zunächst für die Nutzungsprofile Büro, Handel und Industriehallen/Logistik im Bestand eingesetzt werden soll. Im Kern entspricht BREEAM.DE der internationalen Version, wird aber an deutsche Standards und Normen angeglichen. Diese Adaption soll mit Hilfe eines neunköpfigen Expertenrats durchgeführt werden.

Herzog wertet den Vorstoß positiv: „Es ist wichtig, dass Systeme geschaffen werden, die international transparent und vergleichbar, zugleich aber auch auf die nationalen Erfordernisse zugeschnitten sind. BREEAM.DE bietet hierfür eine vielversprechende Plattform.“

Das in Großbritannien entwickelte BREEAM existiert bereits seit 1990 und ist damit das älteste Zertifizierungssystem am Markt. Mit einer umfangreichen Produktpalette verfügt es über rund eine Million registrierte Objekte weltweit. Äquivalent zu BREEAM.DE gibt es bereits analoge Angebote in den Ländern Niederlande, Spanien und Skandinavien. Langfristig sollen durch BREEAM.DE auch Neubauten zertifiziert werden können.

Die bauperformance GmbH bietet individuelle Beratung rund um die Performance von Immobilien, betreut Kunden aus dem Immobilienmanagement und begleitet bei Projektentwicklung, Neubau sowie Bauen im Bestand. Einen Schwerpunkt der Tätigkeiten bilden die Bereiche Energie und Nachhaltigkeit. Die Kernkompetenz reicht von Gutachten über Planungs- und Projektmanagementaufgaben bis zu den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Als Beteiligung der Bilfinger Berger Hochbau GmbH kann das Unternehmen auch auf langjährige Erfahrungen in komplexen Planungs- und Bauprojekten zurückgreifen. Die bauperformance GmbH versteht sich als flexibler Dienstleister, der seine Beratungskompetenz sowohl punktuell als auch Prozess begleitend einbringt. Je nach Bedarf greifen die jeweiligen Projektteams auf hausinterne Experten aus den Disziplinen Architektur, Bauphysik, Fassadentechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Tragwerksplanung, Projektsteuerung, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zurück. Zudem ist die bauperformance GmbH in diverse Forschungsvorhaben involviert und arbeitet eng mit universitären Einrichtungen zusammen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!