News RSS-Feed

24.07.2012 conceptsued entwirft für Mercer Düsseldorf komplett offene Arbeitswelt

Die Mercer Deutschland GmbH hat ihre beiden bisherigen Standorte in Düsseldorf City und Mühlheim a.d. Ruhr zusammengelegt. Seit Juni arbeiten die rund 265 Mitarbeiter in den "Airport Gardens" am Düsseldorfer Flughafen. Zuständig für die Auswahl, Anmietung und Konzeption der neuen Immobilie war das Münchner Mieterberatungs- und Architekturbüro conceptsued GmbH. "Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand nicht nur darin, eine Immobilie zu finden, die einem Weltkonzern in punkto Lage, Infrastruktur und Architektur gerecht wird. Es galt zudem, die Mitarbeiter für ein in Deutschland richtungsweisendes Konzept zu begeistern: ausschließlich offene Arbeitsplätze ohne Einzelbüros", erklärt Sven Bietau, Mitgeschäftsführer von conceptsued.

Flexible Arbeitsabläufe, wachsende oder schrumpfende Gruppen je nach Projekt, in ihrer Größe veränderliche Besprechungsräume, ausreichende Bereiche für die Arbeit im Stillen: Laut Bietau habe sich Mercer ganz bewusst für das in dieser stringenten Form deutschlandweit einzigartige Konzept entschieden, weil es seinen Schwerpunkt auf die kommunikative Zusammenarbeit legt. "Obwohl wir zu Beginn der Konzeption viele Gegenstimmen gehört haben, bekommen wir mittlerweile vor allem positive Rückmeldungen. Selbst die Teamleiter haben sich gegen ihr vertraglich zugesichertes Recht auf Einzelbüros entschieden und arbeiten im Großraumbüro", sagt Bietau.

Der neue Unternehmenssitz umfasst eine Mietfläche von 5.200 Quadratmeter. Eine Vielzahl von so genannten Think Tanks erlauben es den Mitarbeitern, sich zurückziehen und in vollkommener Ruhe zu arbeiten oder mit dem Arzt oder der Ehefrau zu telefonieren. Ebenso bieten kleine Besprechungsräume Platz für Teamarbeit. Stehplätze helfen, die Körperhaltung während des Tages zu ändern. Konsequent wurde die offene Struktur auch in den großen Konferenzzonen fortgeschrieben. Ob Workshop, Meeting oder Stehempfang: Durch flexible Wände, Möbel und Verkabelungen können die Konferenzräume variabel geteilt und gestaltet werden. Zudem bieten großzügige Teeküchen in allen fünf Geschossen und eine zentrale, hochwertig gestaltete Cafeteria Raum für berufliche wie private Kommunikation.

Bietau: "Bei der Planung und Umsetzung hat conceptsued sehr eng mit den Bereichs- und Abteilungsleitern von Mercer zusammengearbeitet. Das war gerade deshalb äußerst wichtig, weil beide früheren Standorte stark verzimmert waren - maximal haben dort zwei Mitarbeiter in einem Zimmer gearbeitet. Zudem wurde aus zwei voneinander getrennten Häusern ein gemeinsamer Standort geschaffen. Die breite Akzeptanz der neuen Arbeitswelten haben wir vor allem durch transparente Planungsabläufe und regelmäßige Präsentationen der Zwischenstände vor Mitarbeitervertretungen und Betriebsräten erreicht."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!