News RSS-Feed

24.07.2012 Aareal Bank, Allianz und Helaba refinanzieren Kredit über 650 Mio. Euro für das CentrO in Oberhausen

Die Aareal Bank hat gemeinsam mit der Allianz Real Estate und der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) einen Kredit in Höhe von 650 Mio. EUR für das Einkaufszentrum CentrO in Oberhausen refinanziert. Der Darlehensnehmer ist ein Joint Venture der Investmentfirmen Stadium Group und Canadian Pension Plan Investment Board. Gemeinsam betreiben die beiden Unternehmen das CentrO in Oberhausen. Der Wert des Centers liegt aktuell bei rund 1,3 Mrd. EUR.

Allianz Real Estate agiert als Vertreter und Assetmanager der Allianz Gesellschaften. Für das Unternehmen ist es die erste direkte Gewerbeimmobilienfinanzierung zusammen mit einem Bankenkonsortium. Der Anteil der Allianz an der konzertierten Refinanzierung beträgt 325 Mio. EUR. Die Transaktion zeichnete sich durch eine gute und enge Zusammenarbeit der Beteiligten aus, wodurch der Deal schnell und reibungslos durchgeführt werden konnte.

Aareal Bank und Helaba stellten für die Finanzierung jeweils 162,5 Mio. EUR zur Verfügung. Die Aareal Bank agierte bei der Transaktion als Konsortialführer (Facility Agent), die Helaba als Security Agent und Co-Agent, Barclays und Santander jeweils als Arranger, wobei Barclays als Koordinator für die Strukturierung der Transaktion fungierte. Das Finanzierungskonsortium wurde von CMS Hasche Sigle beraten, der Darlehensnehmer durch Orrick Hölters & Elsing.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!