News RSS-Feed

24.07.2012 Henderson Global Investors kauft französischen Asset Manager

Henderson Global Investors hat den französischen Asset Manager Horizon Investment Management France SAS (Horizon France) aufgekauft und wird zukünftig als Henderson Global Investors (France) SAS am französischen Immobilienmarkt agieren. Henderson stärkt mit dieser Übernahme seine Position am drittgrößten Immobilienmarkt Europas zusätzlich. Zusammen mit den übernommenen Mitarbeitern des Asset Management Unternehmens zählt das französische Henderson-Team zukünftig 13 Mitarbeiter.

„Mit dieser Übernahme haben wir künftig einen noch besseren Zugang zum Immobilienmarkt und seinen Investoren“, sagt Mike Sales, Leiter Investment und zuständig für die Geschäftsführung der weltweiten Immobilienaktivitäten von Henderson Global Investors. „Wir sind überzeugt, dass wir über die gemeinsamen Kundenbeziehungen und Ressourcen neue Kapitalquellen erschließen und die Investitionstätigkeit von Henderson in Frankreich weiter vorantreiben“, begründet Sales die Übernahme. „Davon werden auch unsere deutschen Henderson Kunden profitieren, die mit uns schon erfolgreich in Frankreich investiert sind oder weitere Investitionen planen“, so Sales weiter. Strategisch bleibt Henderson mit dieser Akquisition seiner Strategie treu, mithilfe von Übernahmen, Co-Investoren und Joint Ventures seinen Zugang zu bestimmten Sektoren oder Ländern zu vertiefen. Kürzlich erst hat Henderson gemeinsam mit dem italienischen Asset Manager Investire Immobiliare SGR ein Joint Venture gegründet; zudem kooperiert Henderson seit kurzem in China mit verschiedenen internationalen und chinesischen Partnern.

Der Asset Manager Horizon Investment wurde im Jahr 1998 gegründet. Das übernommene Unternehmen berät in Frankreich aktuell einen 250 Millionen Euro schweren geschlossenen Immobilienfonds und betreut außerdem sieben Asset-Management-Mandate mit weiteren 25 Objekten. Horizon sei die ideale Ergänzung zu Henderson, da Horzions Schwerpunkt im Bürobereich liegt, während Henderson in Frankreich bislang vor allem im Einzelhandelssektor aktiv war.

„Globale Investoren beginnen in Europa meist in London und ziehen dann nach Paris weiter, bevor sie nach Deutschland kommen. In den vergangenen fünf Jahren haben globale Anleger sogar etwas mehr in Frankreich als in Deutschland investiert, dabei standen in Deutschland Einkaufszentren und in Frankreich Pariser Büros im Fokus“, sagt Sales. Frankreich ist auch weiterhin eine der ersten Adressen für Investoren, die in Core-Immobilien investieren möchten. Nach Immobilien aus diesem Risiko-Rendite-Bereich sucht Henderson momentan insbesondere für deutsche Anleger. Die besten Chancen für Investments finde man laut Henderson Research-Direktor Andy Schofield zurzeit in den zentralen Lagen des Pariser Büroimmobilienmarktes. Hier sei die erwartete Mietpreisentwicklung aufgrund der Nachfrage- und Angebotsstruktur sehr attraktiv. Auch der Einzelhandelsmarkt und hier vor allem Shopping Center und Fachmarktzentren würden attraktive Chancen eröffnen.

Im Zuge der Akquisition übernimmt Henderson Property sechs Mitarbeiter von Horizon France und verwaltet mit dem neu aufgestellten 13-köpfigen Team die gemeinsamen Mandate. Peter Winstanley wird künftig als Präsident von Henderson Global Investors (France) SAS fungieren. Thibault Ancely, bisheriger Leiter von Horizon France, wird auch bei Henderson diese Funktion ausüben.

Die Niederlassungen von Horizon Investment Management in Großbritannien und den Niederlanden wie auch das Horzion Geschäft im Raum Asien-Pazifik sind von diesem Zusammenschluss unberührt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!