News RSS-Feed

23.07.2012 Weg frei für Deutschlands größtes Einkaufszentrum in Berlin

Die COPRO Gruppe und die HGHI GmbH haben vor wenigen Tagen die finalen Voraussetzungen für den Bau von Europas größtem Einkaufszentrum auf dem Areal des ehemaligen Wertheim-Kaufhauses am Leipziger Platz geschaffen. Die COPRO verkaufte ein etwa 700 m2 großes Teilgrundstück des Projektes Voßpalais, im rückwärtigen Bereich der Voßstraße 33, an die HGHI. Das Grundstück wird in Kürze, nach Abwicklung des Kaufvertrages, an den neuen Eigentümer übergehen. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Die HGHI hat bereits vorher zwei benachbarte Grundstücke erworben. Bei diesen handelt es sich um das derzeit in Entwicklung befindliche Projekt „Leipziger Platz 12“ sowie ein kürzlich von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erworbenes Gelände zwischen Leipziger Platz, Voßstraße und Wilhelmstraße. Bisher waren die Grundstücke durch das Voßpalais der COPRO voneinander getrennt. Im Sinne einer partnerschaftlichen Entwicklung kann nun eine Verbindung zwischen den beiden Arealen hergestellt werden.

Das Voßpalais – ein historisches Einzeldenkmal – befindet sich seit 2009 im Portfolio der COPRO Gruppe. Mittlerweile wurde in dem in Entwicklung befindlichen Objekt die Entkernung abgeschlossen und mit den Bauarbeiten begonnen. Im ersten Halbjahr 2014 soll das Voßpalais fertiggestellt sein. „Für uns bedeutet der Verkauf des Teilgrundstücks an der Voßstraße eine wichtige Weiterentwicklung unseres Projektes“, so Marc F. Kimmich, Geschäftsführer der COPRO Projektentwicklung GmbH. „Denn zukünftig ist für die Handelsflächen des Voßpalais zwischen Leipziger Platz und Wilhelmstraße eine direkte Anbindung an die Mall von Deutschlands größtem Einkaufszentrum möglich“.

Dr. Harald G. Huth, Geschäftsführer der HGHI GmbH, stellt dazu fest: „Mit der Einbindung eines historischen Objekts wird es auch eine architektonische Bereicherung für unser Projekt geben – wir können hier eine sehr reizvolle Hofsituation schaffen, die für die Flaneure in der Mall für Abwechslung sorgt. Wir freuen uns, dass wir hier zu einer partnerschaftlichen Lösung gekommen sind.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!