News RSS-Feed

16.07.2012 CA Immo veräußert Grundstückspaket in Berlin

Die Immobiliengesellschaft CA Immo hat ein aus verschiedenen Berliner Grundstücken bestehendes Paket für einen Preis von rund 12 Mio. € an die Berliner Groth Gruppe veräußert. Das Paket besteht aus zwei Grundstücken mit einer Gesamtfläche von insgesamt 975.600 m². Es handelt sich dabei um Entwicklungsflächen mit hohem Wohnbaupotenzial und zwar um das Areal in Lichterfelde-Süd sowie das Projekt Flottwell-Living am neuen Gleisdreieck-Park in Berlin.

Dr. Bruno Ettenauer, CEO der CA Immo: „Mit dem Verkauf folgen wir unserer portfoliostrategischen Ausrichtung. Wir konzentrieren uns auf Büroimmobilien und gleichzeitig setzen wir das Ziel um, den Anteil der Entwicklungsflächen - der sogenannten Landbank - in unserem Portfolio deutlich zu reduzieren.“

Klaus Groth, geschäftsführender Gesellschafter der Groth Gruppe: „Wir sehen diesen Grundstückserwerb als eine Chance an, dem steigenden Bedarf nach Wohnungen in Berlin gerecht zu werden. So begleiten wir bereits seit dem Jahr 2010 die Quartiersentwicklung in Lichterfelde-Süd und sind in das Projekt Flottwellstraße am Gleisdreieck involviert, so dass wir nach der Übernahme des Portfolios die Arbeit sukzessive weiterführen können“.

Die Groth Gruppe verfügt über eine große Expertise im Bereich der Quartiersentwicklung und hat sich auf Wohnimmobilien in den Segmenten Miet- und Eigentumswohnungsbau spezialisiert. Ende der 90er Jahre entwickelte die Gruppe den Berliner Stadtteil Neu-Karow auf einer Fläche von 100 Hektar mit rund 4.300 Miet- und rund 800 Eigentumswohnungen. Weitere Referenzprojekte sind die „Lentzeallee“ oder die „Beuth-Höfe“ in Berlin sowie die aktuellen Entwicklungen in der Speicherstadt in Potsdam.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!